3. September 2011

Nachruf auf Michael Brenndörfer

Durch den plötzlichen Tod ihres Vorsitzenden Michael Brenndörfer am 29. Juli 2011 in Darmstadt verliert die Heimatortsgemeinschaft Kronstadt-Bartholomae eine wichtige Führungskraft.
Michael Brenndörfer wurde am 6. März 1944 in Kronstadt-Bartholomae im Burzenland geboren. Nach dem Besuch der Volksschule und dem Abitur am „Johannes Honterus Gymnasium“ in Kronstadt absolvierte er die Technische Hochschule Kronstadt, Abteilung Agrartechnik, mit Abschluss als Diplomingenieur für allgemeinen Maschinenbau und Agrartechnik.

Sein beruflicher Werdegang in Rumänien führte ihn auch ans Forschungsinstitut für Getreide und technische Pflanzen Fundulea, Kreis Călărași, wo er auch seine spätere Frau Elena kennenlernte. Im August 1973 erfolgte die Übersiedlung nach Deutschland, wo er Elena heiratete. Aus dieser Ehe gingen zwei Söhne hervor: Patrick und Simon. Seit 1974 wirkte Michael Brenndörfer als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBK) in Darmstadt-Kranichstein sowie als Geschäftsführer der KTBL Arbeitsgemeinschaft „Technik der Pflanzenproduktion“ und „Energie in der Landwirtschaft“. Von 1998 bis 2005 war er offizieller Vertreter des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung bei der Agrarmesse „Agraria“ in Klausenburg.

Michael Brenndörfer ...
Michael Brenndörfer
Am 15. Oktober 1994, als er als Nachfolger vom Altnachbarvater Egon Hergetz zum Vorsitzenden der HOG Kronstadt-Bartholomae gewählt wurde, begann für ihn ein langjähriger ehrenamtlicher Einsatz für die Siebenbürger Sachsen. Als langjähriges Mitglied des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde, Sektion Naturwissenschaften, hielt er zahlreiche Vorträge über allgemeine Fragen der siebenbürgischen Landwirtschaft, über Aspekte der Agrargesetzgebung sowie deren Auswirkung auf die siebenbürgische Landwirtschaft und soziale Struktur der Siebenbürger Sachsen.

Als Vorsitzender der HOG Kronstadt-Bartholomae war er von Anfang an bemüht, die Gemeinschaft der Bartholomaer zu erhalten und gute Beziehungen zur Kirchengemeinde in Kronstadt-Bartholomae aufzubauen. Gerne erinnern wir uns an die gemeinsamen Busfahrten 2001 und 2004 zum Bartholomäusfest in Kronstadt sowie an die Einweihung der Gedenkstätte für die Opfer des Krieges und Deportation 2004 auf dem evangelischen Friedhof in Bartholomae. Diese Gedenkstätte verdanken wir auch Michael Brenndörfers großen Einsatz.

Über 17 Jahre hat er die Geschicke der HOG Bartholomae in Deutschland geführt, war Gründer, Gestalter und Herausgeber des Batholomaer Mitteilungsblattes, eines wichtigen Bindegliedes unserer Landsleute. Darüber hinaus war es ihm ein besonderes Anliegen, die Kronstädter Einrichtungen in einer Allianz zusammenzuführen. Den Weg dazu hat er mit geebnet, am Resultat wird er sich nicht mehr erfreuen können.

In der Regionalgruppe Burzenland des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften war ein stets aktives Mitglied, das immer gute Ideen bereit hatte. Und er war ein geselliger Freund bei den Freizeitwochenenden der Burzenländer Ortsvertreter. Für uns alle unfassbar und nicht zu glauben ist es, dass Michael nun in Zukunft bei unseren Zusammenkünften nicht mehr dabei sein wird. Er wird uns fehlen. Wir werden ihn als einen angenehmen, aufgeschlossenen, in Gesprächen kompetenten Weggefährten in Erinnerung behalten.

Im Namen der HOG Kronstadt-Bartholomae sowie persönlich sagen wir Danke für alles. Der Trauerfamilie unser herzliches Beileid. Wir wollen sein Andenken in Ehren halten.

Martin Brenndörfer

Schlagwörter: Nachruf, HOG, Kronstadt

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.