19. Dezember 2012

Heimatortstreffen der Braller

Zum 16. Mal feierten Jung und Alt das Braller Treffen in der Jahnhalle in Bietigheim-Bissingen. HOG-Vorsitzender Gustav Ziegler begrüßte herzlich die Gäste, die von nah und fern angereist waren.
Mit dem Läuten der Braller Kirchenglocken wurde die Andacht eingeleitet, gestaltet von Emmi Mieskes und dem „Singkreis Kampestweinkel“ unter der Leitung von Heinz Mieskes. Dabei wurde auch der in den letzten zwei Jahren Verstorbenen gedacht und für jeden eine Kerze angezündet. Beim gemütlichen Zusammensitzen wurden alte Erinnerungen und Neuigkeiten ausgetauscht. Weiter ging es mit einer Präsentation. Sunhild Sauer hatte in vielen Stunden Arbeit alte und neue Fotos aus Braller zusammengetragen und mit Liedern unseres Singkreises unterlegt. Jeder im Saal war für eine Dreiviertelstunde gefesselt und nach Braller versetzt. Danke für diese schöne Überraschung. Die DVD fand großen Anklang und wird auf Wunsch zugeschickt.

Es folgte ein Bericht des HOG-Vorstandes. Der Brief des Landeskonsistoriums der Evangelischen Kirche A.B. aus Hermannstadt an unsere HOG Braller wurde vorgelesen sowie Grüße von Bischof Guib, Pfarrer Reger, Herrn Philippi und Herrn Gunesch übermittelt. Alle haben sich darüber gefreut. Berichtet wurde über die Renovierungsarbeiten an der Kirchenburg in den vergangenen Monaten. Der Turm wurde neu gedeckt, die Kirche verputzt und gestrichen, neue Dachrinnen wurden angebracht. Die verbliebenen Arbeiten werden im Frühjahr zu Ende geführt. Gesprochen wurde auch über erfolgte und geplante Aktivitäten zur Pflege und Instandhaltung des Friedhofs in Braller sowie noch nötige Arbeiten. Für alle danach eingegangenen Spenden danken wir.
Der im Sommer renovierte Braller Turm. Foto: Emmi ...
Der im Sommer renovierte Braller Turm. Foto: Emmi Mieskes
Mit lustigen Liedern in Braller Mundart vom „Singkreis Kampestweinkel“ ging es weiter. Der Auftritt der Kindertanzgruppe Sachsenheim unter der Leitung von Ingrid Schuster, Hildegard und Helmut Frank begeisterte alle Anwesenden. Die Darbietung der kleinen Tänzer endete mit großem Applaus und „Zugabe“-Rufen. Bei guten Gesprächen und flotter Tanzmusik mit dem „Duo Riff“ wurde das gesellige Beisammensein bis weit nach Mitternacht fortgesetzt. Ein Dankeschön an all jene, die durch Planung und Vorbereitung zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben.

Der Vorstand

Schlagwörter: Braller, HOG-Treffen

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.