24. September 2015

Hetzeldorfer Heimattreffen 2015

Am 1. und 2. August fand das Heimattreffen der HOG Hetzeldorf in Hetzeldorf statt. Anlässlich der Einweihung der frisch renovierten Kirche trafen sich mehr als 370 Hetzeldorfer in ihrem Heimatort, um dieses Fest gemeinsam zu begehen. Die Organisatoren hatten schon zwei Tage vor dem eigentlichen Treffen einige Möglichkeiten zur Zusammenkunft vorbereitet.
Am Donnerstag, dem 30. Juli, gab es nach der offiziellen Begrüßung durch den Vorsitzenden der HOG Hetzeldorf, Johann Depner, eine gemeinsame Putzaktion in der frisch renovierten Kirche, um sie für die feierliche Eröffnung am Sonntag herzurichten. Nach einigen Stunden war die Kirche bereit für das kommende Fest. Am Abend trafen sich viele im Dreikugelhaus auf dem Hof der Familie Schwarzer und ließen den Abend bei Mici und guter Musik durch die Adjuvantengruppe gemütlich ausklingen. Am Freitag standen dann zwei Pferdewagen für Ausflüge bereit. Diese wurden auch von vielen Hetzeldorfern genutzt. Am Abend fanden sich viele zum Lichterfest im Kirchhof wieder ein. Das Fest wurde begleitet von einem Kirchenkino. Karl Maiterth hatte dafür eigens einen Film aus den letzten 30 Jahren HOG-Treffen zusammengestellt. Die Kirche war voll, und die Gäste waren begeistert ob der vielen bekannten Gesichter. Gekrönt wurde der Abend von einem mit verschiedenen Lichtern dekorierten Kirchhof, einem Feuerwerk und gemeinsamen Liedgesang. Dagegen konnte auch das schlechte Wetter nichts ausrichten.
Blick vom Kirchturm auf die Trachtenträger, die ...
Blick vom Kirchturm auf die Trachtenträger, die das Heimattreffen in Hetzeldorf mitgestalteten. Foto: Alexander Hügel
372 Personen nahmen am Samstag teil, untermalt wurde das Fest durch ein viel gelobtes Kulturprogramm, erstellt durch Katharina Schmid. Es fand sich ausgiebig Zeit für Unterhaltungen und einen abschließenden Ball mit Albert Eisenburger. Bis in die Nacht hinein wurde getanzt und gelacht. Auch wenn es schwer fiel, nach wenigen Stunden Schlaf früh aufzustehen, war auch am Sonntag die Kirche um 10.00 Uhr äußerst gut gefüllt. Sehr erfreulich war dabei die hohe Zahl an Trachtenträgerinnen und Trachtenträgern, die auch von der Hitze und den neuen Gepäckbestimmungen diverser Fluggesellschaften nicht davon abgehalten werden konn- ten, ihre Tracht mitzubringen.

Der Gottesdienst wurde gestaltet von Bischof Reinhart Guib, dem ehemaligen Hetzeldorfer Pfarrer Georg Schmidt sowie Pfarrer Michael Welther und Dechantstellvertreter Ulf Ziegler. Nach der offiziellen Einweihung der Kirche folgte eine Predigt von Bischof Guib. Der Kirchenchor unter Leitung von Pfarrer Schmidt, der sich erst am Tag zuvor zusammengefunden hatte, rundete den Gottesdienst mit zwei berührenden Liedern ab.
Gute Stimmung trotz Regenwetters beim Lichterfest ...
Gute Stimmung trotz Regenwetters beim Lichterfest im Kirchhof. Foto: Christine Sutoris
Nach dem Gottesdienst wurden zwei Lindenbäumchen gepflanzt, da die beiden alten Bäume bei der Renovierung entfernt werden mussten. Den Stiftern sei hiermit im Namen aller Hetzeldorfer herzlich gedankt. Nach einer kurzer Ansprache von Norbert Kartmann, Landtagspräsident in Hessen und ebenfalls ein Hetzeldorfer, fanden sich alle Trachtenträger zum traditionellen Aufmarsch ein. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde das Fest durch eine Andacht auf dem Hetzeldorfer Friedhof sowie Kaffee und Kuchen im Kultursaal abgerundet.
Die fleißigen HelferInnen der Putzaktion in der ...
Die fleißigen HelferInnen der Putzaktion in der Hetzeldorfer Kirche. Foto: Karl Maiterth
Zum Schluss möchte ich noch allen danken, die es ermöglicht haben, dieses Fest zu organisieren: allen Hetzeldorfern, die die weite Anreise nicht gescheut haben, allen Nachbarn, die so freundlich waren uns einiges auszuleihen, der Gemeinde Hetzeldorf, vertreten durch deren Bürgermeister, dem Chor, der eine hervorragende Stimmung transportiert hat, den Adjuvanten für die musikalische Begleitung, den Teilnehmern des Kulturprogramms, den Spendern der Lindenbäume, der Familie Schwarzer, die ihren Hof als Treffpunkt während der vier Tage zur Verfügung gestellt hat, den Weinspendern der Familie Maurer und allen freiwilligen Helfern. Zu guter Letzt danke ich dem Vorstand der HOG Hetzeldorf. Es ist viel Arbeit gewesen, dieses Fest auf die Beine zu stellen. Wir werden uns bemühen, dass die HOG auch in Zukunft die Hetzeldorfer in so wundervoller Atmosphäre zusammenzubringt.

Christine Sutoris

Schlagwörter: Hetzeldorf, Heimattreffen

Bewerten:

16 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.