14. Dezember 2015

Michelsberger feierten 15. Heimattreffen

Über 450 Teilnehmer kamen am 26. September 2015 nach Schwaigern bei Heilbronn, um gemeinsam das 15. Heimattreffen der HOG Michelsberg zu feiern.
Nach einer kurzen Andacht, gehalten von Diakon Daniel Frank, begrüßte der HOG-Vorsitzende Manfred Schuur die aus dem ganzen Bundesgebiet angereisten Gäste sowie als Ehrengäste den stellvertretenden Vorsitzenden des HOG-Dachverbandes, Heinz-Walter Hermann, und Gattin. Manfred Schuur hielt einen kurzen Rückblick auf das vergangene Treffen 2013 und erinnerte an den 70. Jahrestag der Deportation der arbeitsfähigen Deutschen aus Rumänien in die damalige Sowjetunion. Weiter erinnerte er an den vor 25 Jahren beginnenden Massenexodus der Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben aus Rumänien und ging kurz auf die aktuelle Flüchtlingssituation in Europa ein. Nachdem er ein Grußwort unserer Heimatkirche, unterzeichnet von Bischof Reinhard Guib aus Hermannstadt, vorgelesen hatte, rief Schuur zu einer Gedenkminute für die in den letzten beiden Jahren verstorbenen Michelsberger auf. Er dankte Diakon Daniel Frank sowie den Frauen der Michelsberger Liedertafel für die Gestaltung der Andacht. Sein Dank ging weiter an den Partyservice sowie an die gastgebende Gemeinde Schwaigern. Danach verabschiedeten Manfred Schuur und sein Stellvertreter Franz Greger Georg Kraus aus dem HOG-Vorstand. Kraus war seit der Gründung der HOG Michelsberg im Jahr 1987 im Vorstand tätig und zuständig für den Versand der Geburtstagskarten sowie für die Ahnenforschung. Des Weiteren war er der Hauptverantwortliche bei der Erstellung des Michelsberger Heimatbuches. Die HOG Michelsberg bedankte sich bei ihrem scheidenden Vorstandsmitglied mit einer Ehrenurkunde und einem Weinpräsent.
Der Vorstand und die Geehrten der HOG ...
Der Vorstand und die Geehrten der HOG Michelsberg, von links: Michael Kattesch, Christiane Thut (Schriftführerin), Franz Greger (2. Vorsitzender), Anna Pieldner, Georg Kraus, Manfred Schuur (1. Vorsitzender), Anna Thut, Emma Greger, Hans Greger, Irmgard Hirsch, Robert Fröhlich, Toni-Ernst Pieldner (Kassenwart). Foto: Bernhard Greger
Im Anschluss fanden die Ehrungen einiger Vorstandsmitglieder durch Heinz-Walter Hermann statt. Folgende Mitglieder wurden mit der Silbernen Ehrennadel des HOG-Verbandes für ihre langjährige Tätigkeit zum Wohle der HOG und der Gemeinde Michelsberg geehrt: Emma Greger, Irmgard Hirsch, Anna Thut, Robert Fröhlich, Hans Greger und Michael Kattesch. Mit der Goldenen Ehrennadel wurde der HOG-Vorsitzende Manfred Schuur für sein jahrelanges Engagement in der Heimatgemeinde und in der HOG ausgezeichnet. Manfred Schuur ist seit 1993 Mitglied des HOG-Vorstands und seit 2004 dessen Vorsitzender. Des Weiteren ist er als Bindeglied zur Heimatgemeinde tätig, wobei ihm die Friedhofspflege ein besonderes Anliegen ist. Der Vorstand der HOG Michelsberg bedankte sich bei Heinz-Walter Hermann für die durchgeführten Ehrungen.

Für unsere kleinen Gäste hatten Juliane Kattesch und Melanie Schuur eine Mal- und Bastel­ecke eingerichtet. Am Abend sorgte die Band „Happy Music“ aus Leimen für gute Unterhaltung und Tanzlaune. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der extra für dieses Jubiläumstreffen gegründeten Michelsberger Tanzgruppe. Unter der Leitung von Kassenwart Toni-Ernst Pieldner fanden sich 20 Tänzerinnen und Tänzer zusammen, um gemeinsam zwei Tänze einzustudieren. Sie wurden von Ines Wenzel, Vorsitzende der Kreisgruppe Heilbronn des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, unterstützt. Sie zeigten uns gekonnt die Tänze „dr‘ Nagelschmied“ und „Reklich Med“. Beim Aufmarsch wurde die Tanzgruppe von weiteren Trachtenträgern unterstützt, so dass über 40 Personen daran beteiligt waren. Für viele Zuschauer war es ein besonderes Ereignis, nach Jahren nochmal so viele Michelsberger Trachten zu sehen.
Trachtenträger beim 15. Michelsberger Treffen in ...
Trachtenträger beim 15. Michelsberger Treffen in Schwaigern. Foto: Bernhard Greger
Ines Wenzel erhielt zum Dank für ihre Unterstützung einen Blumenstrauß. Auch wurden wieder die beiden ältesten Teilnehmer geehrt. Einen Blumenstrauß erhielt Sofia Korp (92 Jahre), eine Flasche Wein ging an Christian Schuff (85). Wir wünschen beiden noch viele gesunde Jahre im Kreise ihrer Familien. Gegen 2.00 Uhr am nächsten Morgen endete das 15. Michelsberger Treffen, und dank der zahlreichen Helfer konnte die Halle zügig aufgeräumt werden.

Der HOG-Vorstand bedankt sich auf diesem Weg bei allen Helferinnen und Helfern, die beim Auf- und Abbau tatkräftig mitgeholfen haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Vorstandsmitglieder, die schon seit Jahren zum guten Gelingen der Heimattreffen beitragen. Besonders erfreulich ist, dass unsere Treffen über Jahre hinweg so gut besucht werden. Auch die diesjährige Zahl von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern lässt uns zuversichtlich das 16. Michelsberger Treffen im Jahr 2017 vorbereiten. Um es mit der ersten Strophe eines bekannten siebenbürgisch-sächsischen Volksliedes zu sagen: „Mir wällen bléiwen wat mir sen,/ Gott hälf eos enzt och äingden./ Mir wässen, wat mir schäldich sen/ den Diuden och den Käingden.“

Toni-Ernst Pieldner

Schlagwörter: Michelsberg, Heimattreffen

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.