9. Dezember 2007

10 Jahre Nösner Nachbarschaft

Am 10. November 2007 hat die Nösner Nachbar­schaft des Kreisverbandes Nürnberg ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert.
Annemarie Wagner, die Gründerin und gleichzeitig „gute Fee“ der Gruppe, organisierte anlässlich dieses Jubiläums eine Weinfahrt nach Oberschwarzach. Nicht nur gebürtige Nösner, sondern auch Freunde der Nösner waren zu dieser Fahrt eingeladen. Die Resonanz war so groß, dass Annemarie einen Doppeldeckerbus ordern musste. Der Markt Oberschwarzach liegt im südlichen Landkreis Schweinfurt. Weinbau wird hier schon seit undenklichen Zeiten betrieben. In den bekannten Lagen „Oberschwarzacher Herren­berg“, „Kammerforster Teufel“, „Handthaler Stoll­berg“ und „Wiebelsberger Dachs“ wird seitdem Weiß- und Rotwein von bester Qualität angebaut. Die Sehenswürdigkeiten des Marktes konnten wir wegen der bereits eingetretenen Dunkelheit nicht mehr genießen, umso mehr die Qualität des Weines in der „Alten Scheune“. Eine deftige Vesperplatte bildete nach der Begrüßung durch den Scheunen-Wirt die Grundlage zur Wein­verköstigung. Die vielen Weinsorten mussten erst mal probiert werden, um sich danach für die beste Rebsorte zu entscheiden. Die Live-Musik des Alleinunterhalters lud zum Tanzen, Schunkeln und Singen ein. Annemarie überraschte ihre Gäste mit einer schönen Begrüßung und einem kleinen Bocksbeutel als Geschenk.

In den zehn Jahren seit Gründung der Gruppe wurde sehr viel unternommen. Rundreisen (1997 nach Siebenbürgen, 1999 nach Bukarest, ans Schwarze Meer und ins Donaudelta, nach Nordsiebenbürgen), Mehrtages- und Tagesfahrten (u. a. nach Gundelsheim, München, Eisenach, Bamberg, Eger, Osterbrunnenfahrten, Paris, Rom, Wien, Kopenhagen, Stockholm, Oslo, Budapest, Luxemburg, Prag, Monaco, Monte Carlo, in die Toskana, an die Ost- und Nordsee, Hamburg, Dresden, Leipzig), Trachtenumzüge, Feiern und Feste (Faschingsfeier, Tanz in den Mai, Maifeier am Kuhweiher in Nürnberg, Ka­threi­nenball, Weihnachtsfeier) wurden von An­ne­marie Wager organisiert und stärkten den Zu­sammenhalt der Nachbarschaft immer mehr.

Seit Januar 2004 trifft sich die Nachbarschaft regelmäßig einmal im Monat im Haus der Heimat Nürnberg zum Kaffeetrinken, geselligen Beisam­mensein, Mundartpflege und Singen. Bei den Trachtenumzügen in Nürnberg-Eibach, Lang­wasser, bei der Fürther Kirchweih oder am Hei­mattag in Dinkelsbühl sind die Nösner immer ver­treten. Sehr erfreulich ist, dass sich nach und nach auch viele „Nicht-Nösner“ der Gruppe angeschlossen haben. Das Reisen und Feiern in der Gemeinschaft übt eine große Anziehungskraft auf viele gesellige Menschen aus.

Der Nösner Nachbarschaft, vor allem aber Annemarie Wagner wünschen wir für die Zu­kunft alles Gute und weiterhin viel Elan, um die neu gesetzten Ziele – z. B. Faschingsbrauch aus Nordsiebenbürgen ins Leben zu rufen oder die Organisation der Bälle des Kreisverbandes im kommenden Jahr – zusammen mit den „Jungen Nösnern“ gestalten und durchführen zu können.

Hildegard Steger

Schlagwörter: Nordsiebenbürgen, Nürnberg

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.