20. Mai 2009

Goldene Konfirmation in Wolkendorf gefeiert

Am Palmsonntag, dem 5. April, feierten 16 gol­dene Konfirmanden aus Neustadt, Weiden­bach und Wolkendorf ihre 50-jährige Konfir­mation in der Kirche in Wolkendorf. Eingebettet war die Feier in den Konfirmationsgottesdienst der Kir­chengemeinden Wolken­dorf und Neustadt, in dem fünf junge Konfir­manden in Burzen­län­der Kir­chentracht eingesegnet wurden.
Die Jubelkonfirmanden hatten vor 50 Jahren als Schüler der Mittelgrundschule Neustadt gemeinsam die Schulbank gedrückt und vor einigen Jahren dank der Bemühungen von Liane Preidt (geborene Ludwig) in Deutschland wieder zueinander gefunden. Bei ihrem zweiten Klassen­treffen in Dinkelsbühl 2007 entstand die Idee, die goldene Konfirmation gemeinsam in der alten Heimat in Wolkendorf im Burzenland zu feiern.

Anfang April trafen die meisten Teilnehmer in Wolkendorf ein. Beim Wiedersehen – auch mit je­nen ehemaligen Schulfreunden, die nicht mit konfirmiert worden waren – wurde viel erzählt, gelacht und an Ereignisse aus Kindheit und Ju­gend erinnert. Gemeinsam wurde das Fest vorbereitet: Auf dem Hof des ehemaligen Schul­kol­legen Werner Tittes wurde Wurst gemacht, das Essen für das Festmahl am Palmsonntag vorbereitet und gebacken.
Die goldenen Konfirmanden mit Altdechant Klaus ...
Die goldenen Konfirmanden mit Altdechant Klaus Daniel (hintere Reihe, Dritter von links) vor dem Altar der evangelischen Kirche in Wolkendorf. Foto: Rainer Lehni
Am Samstag vor Palmsonntag nahmen die goldenen Konfirmanden geschlossen an der Prü­fung der fünf jungen Konfirmanden in der Wolken­dor­fer Kirche teil. Als die Prüflinge nach den zehn Geboten und deren Erläuterungen abgefragt wurden, war manch einer der alten Kon­firmanden froh, nur zu den Gästen und nicht zu den Geprüften zu gehören.

Am Morgen des Palmsonntags betraten Kon­fir­manden und Jubelkonfirmanden unter Glocken­ge­läut das festlich geschmückte Gottes­haus. Orts­pfarrer Uwe Seidner verglich in seiner Predigt die goldenen Konfirmanden mit der Taube, die Noah ausgesandt hatte und die mit einem Öl­zweig im Schnabel zu ihrem Ursprung zurückkehrte. Nach der Einsegnung der jungen Konfir­manden durch Pfarrer Uwe Seidner folgte die Einsegnung der goldenen Konfirmanden durch Altdechant und Pfarrer i. R. Klaus Daniel. Den Kirchengemeinden Wolkendorf, Neustadt und Weidenbach stifteten die Jubelkonfirman­den jeweils vier Altarkerzen.

Im Wolkendorfer Sonnenheim, dem Erho­lungs­heim der evangelischen Landeskirche, wurde im Anschluss an den Festgottesdienst ein schönes Fest gefeiert. Liane Preidt überbrachte Grüße von den ehemaligen Lehrern Ingrid Arz, Günter Guggenberger und Günter Hergetz sowie von ehemaligen Schulfreunden, die leider nicht an diesem Fest teilnehmen konnten. Ebenso dankte sie Pfarrer i. R. Klaus Daniel für die besinnlichen Worte vor der Einsegnung. Dieser wiederum freute sich, dass die goldenen Kon­firmanden nach so vielen Jahren wieder den Weg in die alte Heimat gefunden hatten. Ortwin Zell dankte Liane Preidt für die Idee und das Zustandekommen die­ses Festes.

Ebenso ging ein großes Dankeschön an Magdalena und Werner Tittes, die ihren Hof für die Festvorbereitungen zur Verfügung gestellt hatten. Nach dem schmackhaften Mittagessen, das an das Essen früherer Hochzeiten erinnerte, schwelgte man weiter in Erinnerungen. Bur­zenländer Baum­stritzel durfte beim Kaffee und reichen Kuchen­büfett natürlich nicht fehlen. Zu später Stunde wurde sogar das Tanzbein geschwungen.

Am nächsten Morgen herrschte Aufbruchstim­mung. Die goldenen Konfirmanden waren alten Freunden begegnet, hatten Zusammengehörig­keit und Gemeinschaft erlebt und nahmen nun schöne Erinnerungen und Erfahrungen mit in ihre neue Heimat.

Die goldenen Konfirmanden

Schlagwörter: Burzenland

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.