17. September 2009

Renovierungsarbeiten an Bistritzer Kirche umfangreicher als erwartet

Die Reparatur des Dachstuhls der Bistritzer Kirche erwies sich in dem nicht abgebrannten Teil als sehr aufwändig, zahlreiche Balken und Träger mussten ausgetauscht werden, so dass der Zeitplan sich um ca. zwei Monate verschiebt. Trotzdem ist die Bauleitung zuversichtlich, bis zum Wintereinbruch das Kirchendach und den Kirchturm fertig stellen zu können.
Zurzeit wird mit Hochdruck am Turmdachstuhl und der An­bringung der Dachlatten am Kirchendach gearbei­tet. Dies ist der einzige Lichtblick im Augen­blick. Das eingereichte Gesamtfinanzie­rungspro- jekt über 3,5 Millionen Euro für die nächsten vier Jahre wurde von dem zuständigen Gremium für Regionale Förderung abgelehnt. Ausführun­gen, wie es mit der Renovierung weitergehen wird, erwarten wir von Stadtpfarrer Hans Dieter Krauss und Bürgermeister Teodor Ovidiu Crețu bei der Mitgliederversammlung der HOG Bis­tritz-Nösen e.V.

Mitgliederversammlung in Fürth

Diese findet am Samstag, dem 26. September 2009, 10.30 Uhr, in der Gast­stätte „Zum Seeacker“, Kronacher Straße 140 in Fürth statt. Um 15.00 Uhr wird in der Wilhelm-Löhe-Gedächtniskirche, Kronacher Straße 27, Fürth, ein Gottesdienst gefeiert. Es predigt der ehemalige Bistritzer Pfarrer Mathias Stieger aus Reutte/Österreich. Musikalisch begleiten den Got­tesdienst die Bistritzer Organistin Noemi Takacs und Edith Borsos, Sopran, Absol­ventinnen des Klausenburger Konserva­toriums.

Schon am Freitag, dem 25. September, um 18.00 Uhr geben Noemi Takacs und Edith Borsos ein Konzert in der St. Sebald-Kirche, Albrecht-Dürer-Platz 1 in Nürnberg. Es werden Werke von Dietrich Buxtehude, G. B. Pergolesi, Kajoni Jo­hannes, Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und Joseph Haydn gespielt und vorgetragen.

Am Samstag nach dem Gottesdienst geht es in der Gaststätte „Zum Seeacker“ mit dem festlichen und gemütlichen Teil weiter. Magister Vol­ker Petri, Österreich, wird den Festvortrag halten, die Tanzgruppe der Siebenbürger Sach­sen Nürnberg wird das Rahmenprogramm gestalten. Zum Tanz spielen die „Saitenspringer“ aus Nürn­berg auf. Zu allen Veranstaltungen sind alle, auch Nichtmitglieder, herzlich eingeladen.

Am 11. Oktober 2009, am Erntefestsonntag, findet in Bistritz im Rahmen des Gottesdienstes die Weihung der drei neuen Glocken statt. Bi­schof D. Dr. Christoph Klein wird diese Amts­handlung zelebrieren. Alle sind herzlich eingela­den. Bei Anreise mit dem Flugzeug kann auf Wunsch ein Transportservice vom bzw. zum Flug­hafen Klausenburg organisiert werden, ebenso Zimmerreservierungen.

Dr. Hans Georg Franchy

Schlagwörter: Bistritz, Kirchenrenovierung, Mitgliederversammlung

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.