28. Oktober 2009

Reise nach Hermannstadt: Neunte Begegnung auf dem Huetplatz

Zur 9. Begegnung auf dem Huetplatz, dem Tref­fen mit den dort lebenden Deutschen, welche im kommenden Jahr zu Pfingsten (zwischen dem 21. und 23. Mai 2010) stattfindet, will die Heimatgemeinschaft der Deutschen aus Her­mannstadt (HDH), der Verein der im Ausland lebenden Hermannstädter, eine zehntägige Reise organisieren. Kernpunkt sind die drei Tage der Be­gegnung, es gibt aber auch weitere Angebote. Hin- und Rückreise erfolgen mit dem Flugzeug, sodass eine beschwerliche Busreise entfällt.
Programm: 19. Mai: Anreise nach Hermann­stadt. Begrüßung durch die Reiseleitung und Wei­terfahrt zu einem guten 3-Sterne-Hotel. Frei­zeit je nach Ankunftszeit. Abendessen und Über­nachtung. 20. Mai: Nach dem Frühstück Abfahrt zum Bulea-Wasserfall, von dort mit der Gondel zur Bulea-Hütte. Mittagessen. Rückkehr nach Her­mannstadt. Abendessen und Übernachtung. 21 und 22. Mai: Huetplatzbegegnung. 23. Mai: Pfingstgottesdienst in der Evangelischen Stadt­pfarrkirche. Nach dem Mittagessen Fahrt auf die Hohe Rinne. Am Nachmittag Fahrt nach Sibiel, Besuch des Glasikonen-Museums. Essen auf dem Bauernhof. Rückfahrt nach Hermannstadt und Übernachtung. 24. Mai: Beginn der Reise in die Maramuresch. Nach dem Frühstück Fahrt nach Klausenburg. Besichtigung des Stadtzentrums und der St. Michaels-Kirche. Freizeit zum Mit­tag­es­sen. Am späten Nachmittag Ankunft in Baia Mare. Abendessen und Übernachtung in einem 3-Sterne-Hotel. 25. Mai: Reise durch die Mara­mu­resch: Besichtigung der Holzkirchen von Bar­sana, Rozavlea und Bogdan Voda. Weiterfahrt in den Raum Campulung. Abendessen und Über­nachtung in einem 3-Sterne-Hotel. 26. Mai: Fahrt zu den Moldauklöstern Moldovița, Humor und Sucevița, bei genügend Zeit auch Putna und Arbore, Abendessen und Übernachtung im Ho­tel. 27. Mai: Heimreise über Bistritz, Neumarkt (Târgu Mureș), Schäßburg (alles ohne Besichti­gung) nach Hermannstadt. Abendessen und Über­nachtung im Hotel. 28. Mai: Rückflug.

Leistungen: neun Übernachtungen mit Halb­pen­sion in guten 3-Sterne-Hotels (Landeskate­gorie) während der Rundreise; Beförderung im modernen Reisebus mit Klimaanlage ab/bis Flug­hafen Hermannstadt; qualifizierter deutschsprachiger Reiseleiter ab/bis Flughafen Her­mann­stadt; Besuch Glasikonen-Museum und Abendessen bei Bauern in Sibiel; Eintrittsgelder für Be­sichtigungen laut Programm – Holzkir­chen, Mol­dau­klöster etc.; Insolvenzversicherung.

Der Arrangementpreis pro Person (Preis für Reisezeitraum Mai 2010) beträgt im Doppel­zimmer 560 Euro, Einzelzimmerzuschlag 160 Euro. Der mit Blue Air (ab Stuttgart) ausgemachte Flugpreis beträgt ca. 215 Euro. Der genaue Flugpreis steht erst fest, wenn der für 2010 gültige Flugplan festgelegt ist. Der Flug kann auch von jedem Einzelnen extra gebucht werden (z. B. für die Flug­gäste ab Mün­chen), zumal für die Frühbu­cher günstigere Preise angeboten werden. Die Ein­zelbuchung ist empfehlenswert, um die Reise so günstig wie möglich zu gestalten. Die An- und Abreise kann auch mit dem eigenen Pkw erfolgen. Die An­mel­dung soll bis spätestens 15. November 2009 erfolgen. Erst danach steht fest, ob die Reise stattfindet. Bedin­gung ist, dass mindestens 30 Perso­nen daran teilnehmen. Anmeldung bei Jürgen Schus­ter, Platanenstr. 27, 74080 Heilbronn, Tel.: (0 71 31) 9 19 94 03, Fax: (0 71 31) 9 19 94 04, E-Mail: hdhschuster[ät]web.de.

Jürgen Schuster

Schlagwörter: Hermannstadt, Reise, Treffen

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.