21. April 2010

25 Jahre Großscheuerner ­Nachbarschaft in Ingolstadt

Am 21. März 2010 hielt die HOG Großscheuern/Nachbarschaft Ingolstadt e.V. ihre Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Saal des Sportheims Gaimersheim ab. Für heimatliche Stimmung sorgte auch diesmal unsere Blaskapelle unter der Leitung von Hans P. Fuss sen.
Der Stellvertretende Vorsitzende Gerhard May begrüßte unter den Anwesenden den Ehrenvorsitzenden Johann Grau und gratulierte dem Vorsitzenden unserer Nachbarschaft, Stefan Groß, zu seinem 70. Geburtstag am 7. März, aber auch zu dessen nun 25-jährigem Jubiläum als Vorsitzender unserer Nachbarschaft. May hob hervor, dass unsere Nachbarschaft in Ingolstadt heuer ein 25-jähriges Jubiläum feiere, da diese schon seit 1985 aktiv sei. Seit damals sei nun Stefan Groß in die leitende Funktion als Vorsitzender immer wieder gewählt worden. Aus Anlass dieses Jubiläums überreichte er ihm eine Ehrenurkunde nebst einem weiteren Geschenk, seine Ehefrau Sofia erhielt einen Blumenstrauß.

Stefan Groß erwähnte in seinem Rechenschaftsbericht den als großen Erfolg im vorigen Jahr gestarteten Spendenaufruf zwecks Renovierung der Kirche in Großscheuern. Dabei sei eine beachtliche Geldsumme zusammengekommen, so dass bereits im Sommer 2009 erste wichtige Reparaturen durchgeführt werden konnten. Diese seien von einer fachmännischen Firma unter der Leitung der Leitstelle Kirchenburgen im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Hermannstadt durchgeführt worden. Das Projekt sehe auch noch weitere Reparaturen am Dach und den Fassaden der Kirche und des Turms vor, wofür noch weitere Spenden erforderlich sind.
Der neu gewählte 21-köpfige Vorstand der ...
Der neu gewählte 21-köpfige Vorstand der Großscheuerner Nachbarschaft in Ingolstadt, vorne rechts sitzend Vorsitzender Stefan Groß. Foto: Anna Gräf
Groß sprach einen herzlichen Dank an alle bisherigen Spender aus. Er erwähnte auch, dass zum Zwecke der genauen Information ein „Großscheuerner Nachrichten-Blatt“ unter der Leitung von Christian Fuss, dem 1. Sprecher der HOG, herausgegeben worden sei. Darin seien in einer Liste auch alle bisherigen Spender aus dem ganzen Bundesgebiet mit der überwiesenen Summe vermerkt. Darin seien auch Fotos, die den Stand vor und nach den Reparaturen zeigen, abgedruckt nebst einer genauen Aufstellung mit den bisherigen Einnahmen und Ausgaben. Allen Anwesenden wurde das „Nachrichtenblatt“ sogleich überreicht, den Übrigen wird es per Post geschickt.

Die weiteren Aktivitäten des vorigen Jahres wurden auch in den Berichten über die Kassenverwaltung durch Simon Mai sowie der Kassenprüfer durch Simon Gräff aufgezählt.

Nach Entlastung des alten Vorstandes wurde ein Wahlausschuss unter der Leitung von Andreas Thudt ernannt. Als erster Vorsitzender wurde Stefan Groß unter großem Applaus einstimmig wiedergewählt. Gerhard May sprach die Bitte aus, aus Gesundheitsgründen von einigen Aufgaben entlastet zu werden. Ausgeschieden ist Johann Hiesch aus Altersgründen, in seine Stelle als Berater wurde Georg Gierlich gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt.

Stefan Groß überreichte dem Vorstandsmitglied Michael Fröhlich anlässlich dessen 60. Geburtstages einen Krug als Geschenk.

Zu den wichtigsten Vorhaben 2010 zählt die Teilname am Trachtenumzug am 19. September beim Oktoberfest in München. Alle Großscheuerner werden aufgerufen, hierfür die Trachten vorzubereiten. Die Zusammenkunft endete mit einer aus der Vereinskasse gespendeten Brotzeit und einem geselligen Teil.

Lukas Groß

Schlagwörter: Großscheuern, Ingolstadt, HOG, Wahlen, Jubiläum

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.