3. Oktober 2010

Siebenbuerger.de steht vor neuen Herausforderungen

Vor zehn Jahren machten sich die drei Webmaster Hans-Detlev Buchner, Günther Melzer und Robert Sonnleiter an die Arbeit, später stieß noch Gunther Krauss dazu. Es galt, eine Internetpräsenz des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland zu entwerfen, zu programmieren und zu etablieren. Das ist ihnen gelungen. Das zehnjährige Jubiläum der Website gibt nun Anlass, mit Günther Melzer über Siebenbuerger.de zu sprechen. Der Drabenderhöher Webdesigner, geboren 1967 in Arbegen, 1976 nach Deutschland ausgereist, wurde für seine Internetprojekte vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis des Gründerwettbewerbs Multimedia, der vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie ausgeschrieben wurde. Das folgende Interview führte Julia Steger.
Das Webmasterteam von Siebenbuerger.de setzt sich ständig mit neuen Internet-Trends auseinander. Momentan sind gerade Smartphones, das iPad und ähnliche Geräte sehr angesagt. Wie wirken sich diese Neuheiten auf die Zukunft der Internetpräsenz aus?

Zurzeit erleben wir gerade einen großen Wandel in der Nutzung des Internets, immer mehr Menschen gehen von unterwegs per Handy oder Smartphone ins Netz, viele bevorzugen statt des Browsers den schnellen Klick auf sogenannte Apps, das sind kleine Zusatzprogramme, die auf ein bestimmtes Angebot zugeschnitten sind. Aber auch die Computer selbst befinden sich in einem Wandel, der Trend geht von großen Desktop-Computern hin zu handlichen Tablet-PCs, die nicht mehr mit der Maus, sondern mit den Fingern bedient werden und beispielsweise auch ein bequemes Surfen im Internet vom Sofa aus oder auch am Frühstückstisch ermöglichen. Für unsere Internetpräsenz bedeutet das, dass diese so gestaltet sein muss, dass die Inhalte auf allen diesen neuartigen Geräten auch problemlos eingesehen werden können und dass spezielle Schnittstellen zur Verfügung gestellt werden, damit unsere Neuigkeiten und Termine auch über externe Programme abgerufen und in andere Portale integriert werden können.
Webmaster Günther Melzer testet die Homepage des ...
Webmaster Günther Melzer testet die Homepage des Verbandes auf aktuellen Tablet-PCs und diversen Smartphones.
Neue und viel genutzte Internet-Portale sind beispielsweise Facebook, Twitter und Youtube. Sie haben dafür gesorgt, dass der Verband auch auf all diesen Portalen Präsenz zeigt. Wie wichtig ist das?

Enorm wichtig! Über 500 Millionen Menschen sind bereits Mitglied beim weltgrößten sozialen Netzwerk Facebook. Pro Monat kommen rund 30 Millionen hinzu. Soziale Netzwerke erleben zurzeit einen unglaublichen Boom und verändern das Nutzerverhalten im Internet gravierend. Surfte man früher noch von Webseite zu Webseite und besuchte zwischendurch eine Suchmaschine, so loggt man sich heute einfach nur bei Facebook ein und man erhält alle Infos die einem wichtig sind, auf einer persönlichen Startseite. Damit die Nutzer auch die Infos und Neuigkeiten von Siebenbuerger.de erhalten können, haben wir eine Seite unterhalb Facebook angelegt, wo automatisiert auf die neusten Artikel der Siebenbürgischen Zeitung, TV-Tipps und auf weitere Neuigkeiten auf Siebenbuerger.de hingewiesen wird. Die Facebook-Nutzer können diese Seite (www.facebook.com/siebenbuerger.de) dann mit „Gefällt mir“ kennzeichnen und erhalten daraufhin auf ihrer persönlichen Facebook-Seite auch immer eine Übersicht der Neuigkeiten von Siebenbuerger.de. Viele Internetnutzer gehen heutzutage mit der Einstellung „Wenn eine Information wichtig für mich ist, wird sie mich schon finden“ ins Netz. Das aktive Suchen tritt immer mehr in den Hintergrund. Entsprechend müssen auch wir immer bemüht sein, mit unserem Angebot zu den Menschen zu gehen, sie dort abzuholen, wo sie sind, und ihnen den Weg zu Siebenbuerger.de so einfach und schmackhaft wie möglich zu machen.

Welches Projekt ist für Sie persönlich das wichtigste auf Siebenbuerger.de?

Ich möchte da eigentlich kein spezielles Projekt hervorheben, weil es mehrere sehr wichtige und interessante Projekte unterhalb Siebenbuerger.de gibt, die alle Aufmerksamkeit verdient haben. Da wäre beispielsweise das Ortschaftenprojekt, das die rund 250 siebenbürgisch-sächsischen Orte multimedial präsentiert. Hier arbeiten wir mit rund 100 Editoren zusammen, die jeweils für die Inhalte „ihres“ Ortes zuständig sind und die diese Inhalte auch weiter ausbauen. In Internetseminaren werden die Editoren von uns geschult, um ihren Bereich so optimal wie möglich betreuen zu können. Am Ortschaftenprojekt kann jeder mitarbeiten, jeder kann Fotos hochladen, Texte einschicken oder auch Editor werden. Man kann sich auf die Suche nach ehemaligen Nachbarn und Freunden aus der Heimatgemeinde machen und diese auch direkt über die Plattform kontaktieren.

Sehr gut angenommen wird von den Mitgliedern des Verbandes das digitale Archiv der Siebenbürgischen Zeitung, hier können sie mittels Volltextsuche in allen Zeitungsseiten recherchieren: von der ersten Nummer im Juni 1950 bis zur aktuellen Ausgabe.

Hörenswert sind die Sprachaufnahmen in siebenbürgisch-sächsischer Mundart, die in den Jahren 1966 bis 1975 vom Linguistikinstitut Bukarest und Klausenburg in 143 Ortschaften gemacht wurden und von denen wir eine Auswahl auf Siebenbuerger.de präsentieren.

Sehenswert sind die umfangreichen Videodokumentationen der letzten Heimattage mit vielen Interviews, mit Ausschnitten aus den Partys im Festzelt, dem Trachtenzug und den vielen anderen kulturellen Veranstaltungen. Aber auch auf die vielen anderen Projekte sollte man einen Blick werfen, ob das nun die Diskussionsforen, der Newsletter oder das Shop-Portal sind.

Wie viel Arbeit steckt hinter dem Erfolg von Siebenbuerger.de? Welche Aufgaben müssen geleistet werden, um die Homepage auf aktuellem und zeitgemäßem Stand zu halten?

Es muss enorm viel Arbeit geleistet werden, um Siebenbuerger.de auf aktuellem und zeitgemäßem Stand zu halten, und es ist im Laufe der Zeit durch die vielen neuen Projekte auch immer mehr geworden. Einerseits wird die Attraktivität von Siebenbuerger.de mit jedem neuen Projekt erhöht, andererseits macht jedes neue Projekt auch wieder zusätzlich Arbeit. Für die jetzige Homepage wurden über 350 Skripte mit über 60 000 Zeilen PHP-Code programmiert. Diese Skripte müssen bei Serverupdates, Sicherheitslücken und Änderungswünschen ständig angepasst und überarbeitet werden. Mittlerweile befinden sich auch über 30 Gigabyte Daten auf unserem Server, die regelmäßig gesichert werden müssen. Wir haben mit Hackerangriffen zu kämpfen und besonders Spammer machen uns das Leben schwer. Viel Zeit geht auch für die Betreuung der Editoren, der Shopbetreiber und der Homepagenutzer drauf, zudem müssen Fotoserien erstellt, Videos und Audioaufnahmen bearbeitet werden, der Newsletter muss zusammengestellt und verschickt werden, E-Mail-Verteiler müssen gepflegt sowie Foren und Kommentare überwacht werden. Die Shopseiten werden ständig aktualisiert und erweitert, wir bereiten Internetseminare vor, treffen Absprachen, bauen Projekte aus, testen die Homepage mit neuen Browsern und Geräten und optimieren sie.

Für die Aktualität der Webseite sorgen auch die Redakteure der Siebenbürgischen Zeitung, indem sie täglich drei Artikel für das Web aufbereiten, einen Pressespiegel zu deutsch-rumänischen Themen bieten und viele Termine inklusive der TV-Tipps in das Redaktionssystem einpflegen.

Im Zusammenhang mit dem Arbeitsaufwand kommt man zur Frage der Wirtschaftlichkeit. Trägt sich die Webseite selbst?

Nein, die Einnahmen, die mit Werbeschaltungen und Shop-Provisionen erzielt werden, decken den Arbeitsaufwand bei weitem nicht. Wir sind auf Projektförderungen, Spenden und auf einen Zuschuss des Verbandes angewiesen, um die Webpräsenz auf dem jetzigen Niveau halten zu können. Berücksichtigt man jedoch die Mitgliedsbeiträge der Neumitglieder, die durch die Internetaktivitäten des Verbandes gewonnen werden konnten, dann lohnen sich die Investitionen des Verbandes in die Homepage auch aus finanzieller Sicht.

Der Erfolg von www.siebenbuerger.de misst sich auch an den Besucherzahlen, die in den letzten zehn Jahren stets gewachsen sind. Erwarten Sie steigende Zahlen auch für die nächsten Jahre, oder wird sich langsam eine konstante Zahl einpendeln?

Das ist schwer vorherzusagen. Durch den Erfolg der sozialen Netzwerke sehen sich viele herkömmliche Homepages mit einem Besucherschwund von 10% und mehr konfrontiert. Wir konnten dieses Jahr unser Level halten und die Seitenaufrufe sogar noch leicht steigern, allerdings denke ich, dass wir uns zurzeit auf einem recht hohen Niveau befinden, auf dem sich die Besucherzahl hoffentlich einpendeln wird.

Welche neuen Projekte sind für Siebenbuerger.de geplant? Wie sehen Sie die Zukunft von Siebenbuerger.de?

Zurzeit planen wir den Ausbau und die Optimierung der vielen bereits bestehenden Projekte, ebenso ist der Ausbau des Premiumbereichs der Homepage geplant, der nur Mitgliedern des Verbandes zugänglich ist. Auch an den Internetpräsenzen der Landesverbände und der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend, die sich ebenfalls unterhalb Siebenbuerger.de präsentieren, muss noch gearbeitet werden.

Für die Bekanntmachung und Begleitung größerer Events, wie beispielsweise des Heimattages in Dinkelsbühl, werden wir in Zukunft – neben Sonderseiten auf der eigenen Präsenz – auch andere Portale und soziale Netzwerke nutzen. Zudem ist die bereits erwähnte Anpassung der Internetpräsenz an neue Geräte und an das veränderte Nutzerverhalten notwendig.

Der Zukunft von Siebenbuerger.de sehe ich optimistisch entgegen, vor allem wegen des sehr gut funktionierenden Zusammenarbeit der Webmaster, die alle hoch engagiert an Siebenbuerger.de arbeiten, Spezialisten in ihren Fachgebieten sind, sich perfekt ergänzen und alle neuen Entwicklungen im Internet interessiert auf die Verwertbarkeit für Siebenbuerger.de abklopfen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Weiterführende Verweise:

Schlagwörter: Siebenbuerger.de, Verband, Internet

Bewerten:

38 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.