2. August 2012

Otto Schily 80 Jahre alt

Bundesinnenminister a. D. Otto Schily feierte am 20. Juli seinen 80. Geburtstag. Der frühere RAF-Anwalt und Berufspolitiker war Mitgründer der Grünen und SPD-Bundesinnenminister von 1998 bis 2005. Den „Dank der Heimatvertriebenen an einen fairen Politiker“ übermittelte die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen (BdV), Erika Steinbach, MdB, in einem Gratulationsschreiben.
In seiner ersten Rede als Bundesinnen­minister vor Repräsentanten des BdV 1999 im Berliner Dom habe Schily mit „selbstkritischen, politisch mutigen Aussagen dazu beigetragen, dass das Bild der deutschen Heimatvertriebenen im öffentlichen Bild der Bundesrepublik an Einseitigkeit verloren hat“. Der SPD-Politiker sei „engagiert für einen konstruktiven Dialog zwischen der Sozialdemokratie und den Vertriebenen eingetreten“, unterstrich Steinbach. Beim Tag der Heimat 2009 in Berlin wurde Schily mit der Ehrenplakette des Bundes der Vertriebenen ausgezeichnet.

Festredner beim Heimattag 2002 in Dinkelsbühl: ...
Festredner beim Heimattag 2002 in Dinkelsbühl: Der damalige Bundesinnenminister Otto Schily würdigte den „Geist der Toleranz“ der Siebenbürger Sachsen. Foto: Josef Balazs
Seine Verbundenheit mit den Siebenbürger Sachsen hat Otto Schily in der Vergangenheit wiederholt zum Ausdruck gebracht. Als Festredner beim Heimattag 2002 in Dinkelsbühl würdigte der Ehrenbürger von Hermannstadt die damalige Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen für ihre „großartige Integrations- und Aufbauleistung“ in Deutschland, für ihre wichtige Brückenfunktion in den deutsch-rumänischen Beziehungen und sicherte ihr weitere Unterstützung seitens des Bundesinnenministeriums zu (Siebenbürgische Zeitung, Folge 9 vom 15. Juni 2002, Seite 3). Sein 80. Wiegenfest beging der gebürtige Bochumer Otto Schily in seinem Haus in der Toskana. CS

Schlagwörter: Politik, Heimattag

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.