4. Oktober 2012

Interview mit Patrick Krempels: „Bleibt euren Wurzeln treu!“

Patrick Krempels ist seit kurzem Vorstandsmitglied der SJD Bayern und leitet die siebenbürgische Jugendtanzgruppe München, die sich gerade auf den Volkstanzwettbewerb bei Nürnberg vorbereitet. Der 23-jährige Student der Wirtschaftsinformatik sorgt außerdem als Mitglied des Internetreferats dafür, dass die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) auch in den neuen Medien gut vertreten ist. Sein größtes Projekt in diesem Bereich war bisher die Entwicklung einer App für Smartphones, die über die neusten Ereignisse in der SJD informiert. Gerade plant er ein interaktives Trachtenlexikon für die Homepage der SJD Bayern, das später um eine Trachtentauschbörse erweitert werden soll. Das Gespräch führte Angelika Stefan.
Wie bist du zur siebenbürgischen Jugendarbeit gekommen?
Meine Schwester hat mich, nachdem ich konfirmiert wurde, gefragt, ob ich nicht auch Lust hätte, in die Tanzgruppe München zu kommen. Ich habe es mir angeschaut, es hat mir gut gefallen und ich habe dort tolle Erfahrungen gemacht – auch allgemein mit der siebenbürgischen Gemeinschaft. Ich habe das Ganze ja auch durch die Erziehung von meinen Eltern mitbekommen: Wir haben zu Hause immer Sächsisch gesprochen und das war natürlich das beste Eingangstor in die siebenbürgische Gemeinschaft.

Was motiviert dich, dich weiterhin einzusetzen?
Ich möchte die guten Erfahrungen, die ich in der siebenbürgischen Gemeinschaft gemacht habe, auch anderen Jugendlichen ermöglichen und vor allem finde ich es wichtig, dass die siebenbürgische Kultur erhalten bleibt. Ich verbinde damit so viele tolle Erlebnisse und fände es schade, wenn das Ganze einfach so versickern würde. Das wäre auch ein großer Verlust für die deutsche Kultur.

Patrick Krempels auf der Großauer Hochzeit. Foto: ...
Patrick Krempels auf der Großauer Hochzeit. Foto: Dietfried Teutsch
Was war dein schönstes Erlebnis mit der siebenbürgischen Jugend?
Das Tollste war eine Fahrt nach Kanada mit der Tanzgruppe im Jahr 2009. Wir haben dort im Transylvania Club in Kitchener am Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Nordamerika teilgenommen. Das waren zwei Wochen, in denen wir tolle Erlebnisse hatten, die siebenbürgischen Jugendlichen in Kanada kennengelernt haben und viele Ausflüge gemacht haben. Wir waren eine nette Truppe, auch Leute aus Geretsried und Augsburg waren dabei.

Deine Botschaft an die Welt: Gibt es etwas, was du deinen Landsleuten sagen willst?
Bleibt euren Wurzeln treu und versucht, sie weiter wachsen zu lassen!

Schlagwörter: Interview, Jugend im Blick

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.