7. November 2009

Karl Fleischer: Junge Leute für die Kreisgruppe Biberach gewonnen

Am 30. Oktober dieses Jahres wurde der Vorsitzende der Kreisgruppe Biberach, Karl Fleischer, 60 Jahre alt. Gekennzeichnet ist seine Arbeit durch Zuverlässigkeit, außerordentlicher Einsatz für die Kreisgruppe und ihre Belange sowie die Unterstützung der Jugend- und Kindergruppen.
Geboren wurden Karl und sein Zwillingsbruder Heinz Fleischer am 30. Oktober 1949 in Heltau. Karl Fleischer studierte in Temeswar Elektrotechnik und arbeitete anschließend als Diplom-Ingenieur in Hermannstadt. Im Februar 1976 heiratete er Annemarie, geb. Zöllner, und im April 1977 kam die Tochter Anita sowie im August 1980 der Sohn Frank zur Welt. Wie viele andere Siebenbürger zog es die Fleischers auch in die Bundesrepublik – im Juli 1984 wanderten sie nach Deutschland aus und zogen nach Böblingen ins Übergangswohnheim, wo sie bis Juli 1985 wohnten.

Eine neue Aufgabe führte Karl Fleischer im Februar 1985 nach Biberach zur Firma Thomae, heute Boehringer-Ingelheim GmbH. Im Juli 1985 holte er seine Familie nach Biberach nach und sie fanden hier ein neues Zuhause.

Karl Fleischer, Vorsitzender der Kreisgruppe ...
Karl Fleischer, Vorsitzender der Kreisgruppe Biberach, wird 60. Foto: André Laubheimer
In der neuen Heimat engagierte sich Karl Fleischer bald als Schriftführer in der Nachbarschaft Biberach, die zur Kreisgruppe Ulm gehörte, und unter seiner tatkräftigen Mitwirkung gelang es, 1993 die eigenständige Kreisgruppe Biberach zu gründen. Bei der Gründung und den damit verbunden Wahlen unter der Leitung des damaligen Landesvorsitzenden Richard Löw wurde Karl Fleischer zum Vorsitzenden der Kreisgruppe Biberach gewählt. Dieses Amt füllt er seit 1993 ununterbrochen bis heute aus. Seine Amtszeit ist geprägt von stetig wachsenden Mitgliederzahlen sowie regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen. Seit der Gründung der Kreisgruppe finden jedes Jahr ein Faschingsball, ein Grillfest, ein Kulturabend, ein Kathreinenball sowie eine Weihnachtsfeier statt. Hinzu kamen der Kinderfasching sowie der Silvesterball. Ein weiterer Höhepunkt stellt die jedes Jahr stattfindende Busreise der Kreisgruppe dar, die Karl Fleischer bis vor wenigen Jahren in allen Details selber organisiert hat. Das alles wäre nicht in diesem Maße möglich, wenn ihn seine Frau Annemarie nicht tatkräftig unterstützt würde.

Eines seiner Ziele ist es, neue Mitglieder und Jugendliche für unsere Arbeit zu gewinnen. Sowohl für die Tanzgruppen als auch für die Krippenspielkinder hat er stets ein offenes Ohr und ist darauf bedacht, dass auch die jüngere Generation ihren Platz innerhalb des Vorstandes einnimmt, mitwirkt und neue Ideen einbringt. Das Durchschnittsalter im Vorstand beträgt 47 Jahre, so dass der Weg für die Zukunft der Kreisgruppe für die nächsten Jahre geebnet ist. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle sehr herzlich.

Wir wünschen Karl Fleischer die beste Gesundheit, Schaffenskraft und Elan, damit er uns weiterhin in diesem Sinne weiterleitet, unterstützt, mit Rat und Tat zur Seite steht sowie noch viele glückliche Jahre im Kreise seiner Lieben.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Verbandsleben, Baden-Württemberg

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.