2. September 2010

Landesjugendleitung SJD BW stärkt Teamgeist

Die Landesjugendleitung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland, Landesgruppe Baden-Württemberg (SJD BW), traf sich am 31. Juli 2010 zu einem gemeinsamen Samstag im Garten eines der Mitglieder der Landesjugendleitung in Flein bei Heilbronn, um den Teamgeist zu stärken und sich besser kennen zu lernen.
Am frühen Nachmittag, bei schönstem Sommerwetter, wurden anhand von zwei Teamspielen die Probleme und Besonderheiten einer Teamarbeit dargestellt, wie sie bei der Arbeit der Landesjugendleitung und der Organisation von Seminaren, ebenfalls vorkommen. Die Anwesenden mussten in zwei Teams als eine Firma agieren und eine Papierbrücke bauen, welche eine Einliterflasche 30 Sekunden lang tragen sollte. Die Zeitvorgabe von einer Stunde und die beschränkten Materialien waren nur eines der vielen Probleme, auf die die Ehrenamtlichen bei dieser Aufgabe gestoßen sind. Es galt ebenso, die Zeit einzuteilen, einen „Anführer“ oder „Sprecher“ zu wählen oder die Aufgaben auf die Teammitglieder zu verteilen. Am Ende mussten die Brücken zueinander passen. Den Test mit der Einliterflasche bestanden beide Brücken mit Bravour, was aber nicht bedeutete, dass alles richtig gemacht worden war.

Bei einem zweiten Gruppenspiel mussten die Teilnehmer innerhalb zehn Minuten entscheiden, wer einen Becher voller Geld bekommt. Abgesehen von ausschweifenden Überlegungen, wie einfach oder schwer die Entscheidung bei einigen tausend Euro wäre, wurde ein Ergebnis im Zeitlimit erzielt. Die Landesjugendleitung wird beide Spiele bei ihrer nächsten Sitzung auswerten.

Die Landesjugendleitung der SJD BW, die vor einem halben Jahr gewählt wurde, will die Zusammenarbeit im Laufe der gesamten Amtszeit ständig verbessern und diese Erfahrungen auch an andere Landesgruppen weitergeben. Deshalb regt die SJD BW ein Treffen aller Landesjugendleiter der SJD an.

Ein Dank sei an dieser Stelle an Robert Greger ausgesprochen, für die Möglichkeit, diesen Samstag im Garten seiner Familie verbringen zu dürfen. Allen Anwesenden sei ebenfalls ein großes Dankeschön ausgesprochen für diesen gelungenen Austausch.

Edwin-Andreas Drotleff, Landesjugendleiter der SJD BW

Schlagwörter: SJD, Baden-Württemberg

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.