5. November 2010

Biberacher triumphieren beim 19. Volkstanzwettbewerb der SJD

Unter dem Motto „Ich gehör’ dazu! Du auch?“ fand der diesjährige Volkstanzwettbewerb der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) statt. Am 30. Oktober fanden sich hierzu dreizehn Tanzgruppen aus ganz Deutschland in der Aula der Reischleschen Wirtschaftsschule Augsburg ein. Anschließend feierten alle Teilnehmer und über 600 Gäste auf dem Herbstball der SJD bis in die Morgenstunden.
Teilnehmer am diesjährigen Volkstanzwettbewerb waren in Startreihenfolge die Tanzgruppen aus: Augsburg (Jugendtanzgruppe), Heilbronn, Stuttgart, Ingolstadt (Jugendtanzgruppe), Ingolstadt (Volkstanzgruppe), Traunreut, Herzogenaurach, Augsburg, Biberach, Aschaffenburg, Nürnberg, Geretsried und München. Der Volkstanzwettbewerb wurde mit dem Einmarsch und der Vorstellungsrunde der Vertreter der einzelnen Tanzgruppen eröffnet. Die Kindertanzgruppe Augsburg führte im Anschluss an die Grußworte des scheidenden Bundesjugendleiters und Stellvertretenden Bundesvorsitzenden Rainer Lehni und der Ehrengäste zwei Tänze vor. Selbstverständlich begleitet von tosendem Applaus. Als Ehrengäste konnte die SJD den Landrat und Landesvorsitzenden des Bundes der Vertriebenen Bayern, Christian Knauer, die Vorsitzende des Landesverbandes Bayern des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e. V., Herta Daniel, sowie den Vorsitzenden der Kreisgruppe Augsburg, Gottfried Schwarz, begrüßen. Ebenfalls begrüßt wurde die Stellvertretende Bundesvorsitzende Doris Hutter, die zusammen mit den Kulturreferenten aus Bayern von der Landeskulturreferententagung bei der Jugend vorbeischaute.
Landete auf dem dritten Platz: Tanzgruppe ...
Landete auf dem dritten Platz: Tanzgruppe Geretsried. Foto: Eric Scherer
Durch das Programm des Volkstanzwettbewerbes führten Evelin Teutsch und Udo Schneider. Sie begrüßten jede der dreizehn Tanzgruppen nach ihrem Einmarsch und gaben einige Informationen über sie an die Zuschauer weiter. Als Juroren fungierten Ingeborg Pfleger, Donald Graalherr und Erich Utz, alle drei aus dem bayerischen Volkstanzbereich. Die siebenbürgisch-sächsischen Trachten bewertete die Trachtenexpertin Maria Schenker.

Es drehten sich also die Tanzpaare auf dem Parkett, es flogen die bunten Bänder im Kreis und es schlugen die schwarzen Stiefel der Männer auf den Boden. Umrahmt vom zum Ende hin immer lauter werdenden Applaus der Zuschauer und Tanzgruppen, zeigte sich ein buntes Bild der Trachtenträgerinnen und Trachtenträger, deren geschmeidige und energiegeladene Bewegungen beim Tanz das Publikum begeisterten: „Man wird ja richtig mitgerissen.“; „(…) diese Power und der Schwung (..)“, so hörte man die Zuschauer schwärmen.
Die Vorjahressieger dieses Mal auf Platz 2: ...
Die Vorjahressieger dieses Mal auf Platz 2: Jugendtanzgruppe München. Foto: Eric Scherer
Heuer zeigten die Tanzgruppen die mit vier Paaren aufzuführende „Walzquadrille“ als Pflichttanz. Und mit ihren Kürtänzen begeisterten sie ebenso. Als wäre die Stimmung nicht schon angeheizt genug, mussten die Tanzgruppen noch einen Aufmarsch abwarten, bis sie das endgültige Ergebnis des Wettbewerbs erfahren konnten. Beim Aufmarsch ergab sich wieder einmal das Bild der Zugehörigkeit und der Gemeinschaft in Perfektion. Jeder kommt mindestens einmal an jedem vorbei und jeder kennt jeden. Gemeinsam wird getanzt und gejubelt und es kommt unverhofft der Gedanke auf: „Erhaltet diese Jugend!“. Erhaltet diese einmalige Gemeinschaft und schafft mit ihr die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft.

Nach der obligatorischen Sternpolka forderten die Tanzgruppen und Zuschauer durch tosenden Applaus die Ergebnisse des Wettbewerbs ein und wurden bald darauf erlöst. Ingwelde Juchum-Klamer, scheidende stellvertretende Bundesjugendleiterin und Kulturreferentin der SJD, ließ es sich nicht nehmen, die Gewinner bekannt zu geben. Wer glaubte, es wäre keine Steigerung der Lautstärke im Saal mehr möglich, war vermessen, denn als Geretsried als Drittplatzierte, München als Zweitplatzierte und letztendlich Biberach als verdiente Sieger des Wettbewerbs bekannt wurden, brach ein Sturm der Begeisterung von den Rängen hervor. Die Sieger feierten sich selbst und alle anderen mit ihnen. Dass der diesjährige Volkstanzwettbewerb der SJD erneut auf einem sehr hohen Niveau stattgefunden hat und die tänzerischen Fähigkeiten der Tanzgruppen und ihrer Mitglieder sich durchaus sehen lassen konnten, bestätigten auch die Juroren bei der Jury-Besprechung mit den Tanzgruppenleitern am Abend. Bis in die Morgenstunden gefeiert wurde dann beim Herbstball der SJD. Für gute Stimmung sorgte die „Index-Band“. Die Teilnehmer des Wettbewerbs wurden gebührend gefeiert.
Strahlende Sieger: Jugendtanzgruppe Biberach ganz ...
Strahlende Sieger: Jugendtanzgruppe Biberach ganz oben auf dem Treppchen. Foto: Eric Scherer
Ein Dank geht an die komplette ehemalige Bundesjugendleitung der SJD, die diese Veranstaltung als letzte Amtshandlung ausgeführt hat, mitsamt ihren Helfern. Ebenso gebührt ein großer Dank den vielen Teilnehmern und Besuchern des Wettbewerbs und des Herbstballs.

Edwin-Andreas Drotleff

Hier geht's zu den Bildergalerien und Videos:

Schlagwörter: SJD, Volkstanzwettbewerb, Tanzgruppen, Augsburg

Bewerten:

19 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.