21. Juni 2011

SJD feiert ihr 25-jähriges Bestehen am Heimattag 2011

Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums zeigte sich die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) auch dieses Jahr mit großer Verstärkung. Ein voll besetzter Zeltplatz, kochende Stimmung im Festzelt, ein gefülltes Nachwuchsprogramm und ein riesiges Aufgebot an Tänzern und Tänzerinnen bei der Volkstanzveranstaltung – so das Resümee des diesjährigen Heimattages in Dinkelsbühl.
Es ist Samstagabend. Ein berauschender und ausgelassener Moment im Festzelt: Peter Maffay betritt die Bühne. Die nächsten fast 15 Minuten herrscht ekstatisches Jubeln, alle drängen sich Richtung Bühne und wollen ihn aus der Nähe sehen. Zusammen mit „Amazonas Express“ singt er „Halt dich an mir fest“, „Sonne in der Nacht“ und „Über sieben Brücken musst du gehen“. Sicher gehören diese Minuten zu denen, an die man sich auch noch in vielen Jahren erinnern wird. Doch lassen wir auch andere Momente, die beeindruckend waren, Revue passieren.

Die SJD hat auch heuer ihre Stärke weiter in den Vordergrund gestellt. Zum Jubiläum wurden nicht nur die jährlichen Veranstaltungen erfolgreich bewältigt, sondern zum Teil noch übertroffen. Anziehungspunkte für die Jugend waren nicht nur das Festzelt, sondern auch der Zeltplatz, der traditionelle Trachtenumzug sowie die Tanzveranstaltung am Pfingstsonntag. Als Mitorganisator des Heimattages und als Alleinorganisator des Zeltplatzes und der Volkstanzveranstaltung freut sich die SJD natürlich über die rege Teilnahme an allen Veranstaltungen.
Aus Anlass ihres 25-jährigen Jubiläums führte die ...
Aus Anlass ihres 25-jährigen Jubiläums führte die SJD zusammen mit vielen Tanzgruppen den Festumzug in Dinkelsbühl an. Foto: Kurt Pachl
Wichtiger Versammlungsort der Jugend ist neben dem Festzelt der Zeltplatz. Gleich zwei Rekorde sind dabei zu verzeichnen: Dicht an dicht drängten sich noch mehr Zelte auf dem Zeltplatz als letztes Jahr und so viele wie noch nie. Insgesamt hatten sich über 90 Helfer für die Mithilfe am Zeltplatz gemeldet – so viele, dass einigen abgesagt werden musste. Schließlich übernahmen 70 Helfer Schichten am Eintritt, beim Auf- und Abbau. Besonders den fleißigen Helfern beim Abbau sei an dieser Stelle gedankt – eine Tätigkeit, die angesichts der großen Zeltplatzfläche und der vielen Besucher nicht unbedingt sehr beliebt ist.

Dieses Jahr war neben dem gewohnten SJD-Infostand an der Schranne auch ein Infostand am Festzelt zu finden, an dem sich interessierte Besucher über die SJD im Allgemeinen sowie über die Aktivitäten und die Mitgliedschaft informieren konnten. Das Foyer der Schranne diente daneben als Raum für mehrere Ausstellungswände, an denen Zeitungsartikel, Fotos sowie weitere Informationen über bisherige Aktionen, Freizeiten und Tätigkeiten der SJD zu finden waren.

Am Sonntag schlossen sich viele Tanzgruppen der SJD dem Trachtenumzug an und zeigten dadurch die Stärke der SJD als Jugendorganisation des Verbandes der Siebenbürger Sachsen. Der Trachtenumzug wurde traditionell von der Bundesjugendleitung der SJD angeführt, die anlässlich des 25-jährigen Jubiläums Verstärkung von ehemaligen Bundesjugendleitern bekommen hatte. Insgesamt zogen um die 2 400 Trachtenträger in 87 Gruppen durch die mittelalterlichen Straßen von Dinkelsbühl. Ines Wenzel moderierte den Umzug wie gewohnt kompetent vor dem prominenten Publikum.

Den Höhepunkt des Nachmittags stellte die Volkstanzveranstaltung „Aus Tradition und Liebe zum Tanz“ auf dem Altrathausplatz und vor der Schranne dar. Über 20 Gruppen aus Deutschland und Österreich beteiligten sich mit ihren Tanzdarbietungen. Den tänzerischen Abschluss bildete das gemeinsame Tanzen von vier einstudierten Tänzen. Dabei konnten sich alle Tanzgruppen beteiligen. Dr. Bernd Fabritius, Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, gab in seinem abschließenden Grußwort an die SJD einen Überblick über die letzten 25 Jahre der SJD und betonte den Stellenwert der Jugend. Elmar Wolff, Bundesjugendleiter der SJD, bedankte sich bei allen Beteiligten und Tänzern und betonte, dass die SJD stolz darauf sein könne, was sie in den letzten 25 Jahren erreicht habe.

Natürlich wurde auch den kleinen Gästen des Heimattages etwas geboten: Das bereits in den letzten Jahren bewährte Kinderprogramm wurde auch heuer rege genutzt. Selbstverständlich hatten auch junge Künstler die Gelegenheit, ihr Können zu zeigen. In einem gesonderten Artikel wird über das Kinderprogramm ausführlicher berichtet.

Auch der Fackelumzug erfreute sich reger Teilnahme. Mit 300 Fackeln erleuchteten die Teilnehmer – weit mehr als in den letzten Jahren – die Altstadt von Dinkelsbühl und boten somit den Zuschauern ein atemberaubendes Bild.

Der diesjährige Heimattag hat die Einsatzbereitschaft und Motivation der jugendlichen Siebenbürger Sachsen und dadurch der SJD eindrücklich demonstriert. Die Zahl der Teilnehmer und Helfer, die augenscheinlich immer weiter steigt, bestärkt die SJD in ihrem Tun immer wieder aufs Neue. Das 25-jährige Jubiläum macht deutlich, dass die Jugend auch als Institution Bestand hat. Dabei ist die Mitausrichtung des Heimattages nur ein Beispiel, freilich das imposanteste. Besonderer Dank gilt Dr. Bernd Fabritius für das Grußwort und die Gratulation zum Jubiläum, den zahlreichen Tanzgruppen und Mitgliedern, die sich dem Trachtenumzug angeschlossen haben, sowie allen Organisatoren und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltungen der SJD, also des Kinderprogramms, des Trachtenumzugs, des Fackelzugs, der Volkstanzveranstaltung, des Festzelts, der Sportturniere und der beiden Infostände beigetragen haben. Die SJD freut sich auf den weiteren Verlauf dieses Jahres mit seinen Veranstaltungen und Aktionen, die ganz im Zeichen des Jubiläums stehen.

Ingrid Hermann

Schlagwörter: Heimattag 2011, SJD

Bewerten:

11 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.