14. September 2012

Einsatz für den Erhalt der Tradition: Interview mit Karin Kieltsch

Karin Kieltsch (20) ist Landesjugendleiterin von Rheinland-Pfalz in der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD). Sie kümmert sich um Projekte der SJD Rheinland-Pfalz, die beispielsweise zusammen mit der Siebenbürgisch-Sächsischen Tanzgruppe Nieder-Olm für die Organisation des Infostandes der SJD am Heimattag verantwortlich ist. Das Gespräch führte Angelika Stefan in der SErie "Jugend im Blick".
Wie bist du zur siebenbürgischen Jugendarbeit gekommen?
Mit 16 Jahren habe ich in der Tanzgruppe Nieder-Olm angefangen. Deren Mitglieder waren zugleich Mitglied in der SJD. Sie haben mich gefragt, ob ich nicht Lust habe, mitzumachen und kurze Zeit später habe ich mich dann angemeldet und bin seitdem dabei.

Karin Kieltsch beim Heimattag der Siebenbürger ...
Karin Kieltsch beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl. Foto: Traudi Kieltsch
Was motiviert dich, dich weiterhin einzusetzen?
Das ist ganz klar: Die Tradition der Siebenbürger Sachsen weiterzuführen!

Was war dein schönstes Erlebnis mit der siebenbürgischen Jugend?
Leider war ich ja noch nie auf einer Segel- oder Skifreizeit, aber der Heimattag in Dinkelsbühl und die Bälle, die von der SJD veranstaltet werden, sind für mich immer sehr schön.

Deine Botschaft an die Welt: Gibt es etwas, was du deinen Landsleuten sagen willst?
Ich hoffe, dass das alles noch lange so erhalten bleibt – die Sprache, die Traditionen, der Verband und die Zusammenarbeit mit der Jugend.

Schlagwörter: SJD, Jugend im Blick, Interview

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.