30. Juli 2013

Tanzen zwischen Blumen

Am 6. Juli folgte die Siebenbürgisch-Sächsische Jugendtanzgruppe Biberach der Einladung von Hartmut Liebscher, Vorsitzender der DJO in Baden-Württemberg, zur Teilnahme am Folkloretag der Landesgartenschau Baden-Württemberg in Sigmaringen. Früh morgens zogen wir die Trachten an und fuhren mit einem Kleinbus los. Obwohl unsere Tanzgruppenleitung Astrid Göddert aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein konnte, leitete sie alles in die Wege und Ralf Wenrich, Miriam May, Marion Mailat und Holger Auner übernahmen die Regie.
Als wir auf der Landesgartenschau ankamen, wurden wir von Hartmut Liebscher herzlich empfangen und den Auftrittsplätzen zugewiesen. Die JTG Biberach sollte auf drei verschiedenen Bühnen auftreten. Vor jedem Tanzauftritt begrüßten Ralf Wenrich und Holger Auner die Zuschauer und berichteten über die Entstehung der Tanzgruppe. Nach der Aufführung der Tänze „De recklich Med“, „Uf dem Russboden“ und „Nagelschmied“ informierte Miriam May über „Wer sind die Siebenbürger Sachsen und wo liegen ihre Wurzeln“. Es folgte die zweite Tanzrunde mit den Tänzen „Maike“ und „Wolgaster“ Im letzten Teil der Moderation berichtete Marion Mailat über Erlebnisse und Erfolge der JTG Biberach. Sie erwähnte die Kindertanzgruppen in Biberach, da wir an diesem Tag durch Anna-Lena Göddert, die in der großen Kindertanzgruppe Biberach tanzt, unterstützt wurden. Wir schlossen unser Programm auf der ersten Bühne ab mit den Tänzen „Klosterser Schottisch“ und „Sprötzer Achterrühm“. Die Trachtengruppe der Banater Schwaben, Kreisverband Esslingen, eine sehr junge Tanzgruppe, hatte nach uns ihren Auftritt und begeisterte uns mit ihrem Elan und ihrer Sympathie. Spontan entschlossen wir uns, mit der Tanzgruppe der Banater Schwaben den „Nagelschmied“ auf der nächsten Bühne ­gemeinsam vorzuführen.
Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugendtanzgruppe ...
Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugendtanzgruppe Biberach tanzte spontan mit den Banater Schwaben auf der Landesgartenschau in Sigmaringen einige Tänze. Foto: Peter Pitters
Zwischen unseren Auftritten hatten wir etwas Zeit, um uns die Gartenschau mit ihren Blumen und Gartendekorationen anzuschauen. Dabei wurden wir von vielen Zuschauern auf unsere siebenbürgischen Trachten angesprochen, die wir mit Stolz präsentierten. Nach den Tanzaufführungen aller Tanzgruppen gab es einen gemeinsamen Aufmarsch und einen Tanz, den uns Hartmut Liebscher vor Ort erklärte. Am Schluss bedankte sich Liebscher bei allen Tanzgruppen für das Mitwirken und hofft auch beim nächsten Mal auf eine zahlreiche Teilnahme. Mit vielen Eindrücken, neuen Freundschaften, voller Stolz und positiver Resonanz machten wir uns auf den Weg nach Hause. Auf diesem Wege möchten wir uns bei Herrn Liebscher für die Einladung bedanken. Wir hoffen auch in Zukunft die DJO mit unserer Tanzgruppe unterstützen zu können. Genauso freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit der Tanzgruppe der Banater Schwaben aus Esslingen.

Miriam May

Schlagwörter: Biberach, Jugend, Tanzgruppe, Landesgartenschau, Baden-Württemberg

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.