16. August 2015

Kindertanzgruppe Biberach gestaltet Einbürgerungsfeier mit

Am 27. Juni hatte Landrat Heiko Schmid zur offiziellen Einbürgerungsfeier der 266 neuen deutschen Staatsbürger ins Museumsdorf Kürnbach, Kreis Biberach eingeladen und die Siebenbürgisch-Sächsische Kindertanzgruppe Biberach hatte die Ehre, das Bühnenprogramm mitzugestalten.
Der Landrat begrüßte die neuen Staatsbürger mit den Worten: „Die Häuser aus fünf Jahrhunderten im Museumsdorf Kürnbach stehen nicht nur für ein reiches kulturelles Erbe, sondern auch für eine ständige Weiterentwicklung und damit Sinnbild für eine sich weiterentwickelnde Gesellschaft, zu der schon immer Menschen aus anderen Ländern beigetragen haben“.
Die Kindertanzgruppe Biberach mit den Leiterinnen ...
Die Kindertanzgruppe Biberach mit den Leiterinnen Anna-Lena Göddert und Andrea Zultner trat bei der Einbürgerungsfeier des Landkreises Biberach auf. Foto: Astrid Binder
Zwischen den Ansprachen von Landrat Schmid und dem Ministerialdirektor im Ministerium für Integration, Professor Wolf-Dietrich Hammann, der in seiner Rede betonte, „wir brauchen Vielfalt in der Gesellschaft“, spielte das Ensemble „Russ-Buben“ auf. Nach der Übergabe der Einbürgerungsurkunde, stellvertretend an zwei Personen, folgte der Auftritt der Siebenbürgisch-Sächsischen Kindertanzgruppe Biberach unter der Leitung von Astrid und Anna-Lena Göddert und Andrea Zultner. Gemeinsam mit 14 Kindern im Alter zwischen vier und 13 Jahren zeigten sie ihr Können mit den drei Tänzen „Schwäbischer Solotanz“, „Topporzer Kreuzpolka“ und „Tanzfreude“ und lockerten mit ihrer fröhlichen Art die Veranstaltung auf. Landrat Schmid bedankte sich herzlich für den Auftritt und überreichte jedem Kind persönlich ein kleines Präsent. Der Nachmittag klang bei einem kurzen Stehempfang aus.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Biberach, Kinder, Tanzgruppe

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 18.08.2015, 18:05 Uhr von Doris Hutter: Danke, dass ihr euch in eurer Umgebung einbringt! Herrlich! Macht weiter so! [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.