5. Mai 2016

Heimattag: „Feeling-Band“ im Festzelt

Die Musiker, die am Heimattag in Dinkelsbühl den Freitag- und Samstagabend im Festzelt musikalisch gestalten, haben wir in dieser Zeitung bereits vorgestellt: am Freitagabend „Schlager-Taxi“, „Agatha“, „ManFred“ (siehe Heimattag 2016: Musik im Festzelt). Am Sonntag spielt das „Blasorchester 7-Siebenbürger“ Musik zum Mittagstisch. Den musikalischen Abschluss macht am Sonntagabend im Festzelt die „Feeling-Band“.
Wie in den vergangenen Jahren werden vor dem Festzelt einige Stände mit Speisen und Getränken für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Ob Baumstriezel, Cremeschnitten, Mici, Langosch oder Suppe, es ist alles dabei. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr „Tornado-Chips“. Wer nicht weiß, was das ist, muss zum Festzelt kommen, um sie zu probieren. Am Sonntag werden zwei Hüpfburgen für die kleinen Gäste aufgebaut und es darf natürlich auch wieder gebastelt werden; ob Kinder oder Erwachsene, jeder, der möchte, bekommt Glitzer-Tatoos. Wir freuen uns mit Ihnen auf einen besonderen Heimattag und ein paar unvergessliche Tage in Dinkelsbühl. Ingwelde Juchum

„Mit Herz und Begeisterung bei der Sache“

Wo gesungen wird, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder! Da steckt viel Wahrheit dahinter. Mit Musik geht alles leichter. Das wussten schon unsere Ururgroßeltern! Im siebenbürgischen Brauchtum war Musik schon immer ein fester Bestandteil im kulturellen Beisammensein. Diesem Erbe wollen wir treu bleiben und am Sonntag den Heimattag im Festzelt auf dem Schießwasen ab 19.00 Uhr musikalisch abrunden.
"Feeling-Band" ...
"Feeling-Band"
Unsere Wurzeln liegen in Hermannstadt, Großau, Streitfort, Holzmengen und Großscheuern. Die Musik hat es uns schon lange Jahre angetan. Zusammengerechnet stehen wir seit einigen Jahrzehnten auf der siebenbürgischen Bühne. Egal wie oft man auch die Musikrichtung für sich selber änderte, es führte einen immer wieder zurück zu den Wurzeln. Vom Oberkrainer zum Schlager und bis hin zu Rock und Pop der Neuzeit wird alles querbeet gespielt, so wie es der Brauch bei den typischen Soxenbands ist. „Mit Herz und Begeisterung bei der Sache“, so würden wir unser Zutun an diesem Heimattag beschreiben. Es gibt Kraft, Mut und Selbstvertrauen zu wissen, dass man dazu gehört. Ob auf Hochzeiten, Nachbarschaftstreffen oder auf Tanzveranstaltungen, die wir immer wieder musikalisch mitgestalten, erleben wir, wie sehr die Siebenbürger Sachsen das Brauchtum leben – angefangen mit der Sprache, der Tracht, den Volkstänzen, dem regelmäßigen Besuch der angebotenen Veranstaltungen usw. Da ist man stolz, dabei und ein Teil des Ganzen zu sein. Wir freuen uns riesig auf Euch am Pfingstsonntagabend im Festzelt! Lasst uns gemeinsam singen, tanzen, fröhlich sein und einfach einen weiteren Meilenstein im Sinne des Fortbestands unseres sächsischen kulturellen Erbes setzen. Auf uns Soxen! „Wir gehören dazu! Du auch?“ Weitere Info zur Band unter www.feeling-band.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/feelingconnect.

Schlagwörter: Heimattag 2016, Dinkelsbühl, Musik, Festzelt

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.