17. Januar 2007

Jugendtanzgruppe Stuttgart zieht beachtliche Bilanz

Mit einer Weihnachtsfeier beim gemeinsamen Brunchen und mit Wichtelgeschenken hat die Jugendtanzgruppe Stuttgart das vorige Jahr beendet und dabei Rückblick auf vielseitige Ereignisse gehalten. Das Jahr 2006 war geprägt von vielen Tanz- und Freizeitveranstaltungen, Änderungen, Erlebnissen, Hochzeiten und nicht zu vergessen auch einigen Kindern.
Wir danken allen Mitgliedern der Tanzgruppe, die mit Zeit und Mühe die verschiedenen Aktivitäten mit Leben erfüllt haben. Für die Ausübung der Ämter gebührt ein besonderes Dankeschön: Rainer Lehni, Anita Gross und Sunny Mai für die Leitung der Tanzgruppe. Gerlinde Glatz hatte die Finanzen toll im Griff. Heinz Mai und Kurt Bening löschten den Durst nach schweißtreibenden Tanzeinlagen. Für unsere Internetpräsenz www.jtg-stuttgart.de danken wir Reinhold Zöllner. Und für Fotos sorgte Thomas Thudt. Die neue Ämterverteilung sieht Anita Gross und Sunny Mai für die Tanzgruppenleitung, Gerlinde Glatz als Kassenwart, Christian Guist als Getränkewart vor, Rykarda Heim und Siegfried Zintz sind zuständig für den Internetauftritt und Thomas Thudt für die Fotos.
Die Jugendtanzgruppe Stuttgart blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2006 zurück, hier bei einer Hochzeit. Foto: Heike Mai-Lehni
Die Jugendtanzgruppe Stuttgart blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2006 zurück, hier bei einer Hochzeit. Foto: Heike Mai-Lehni

Im Jahr 2006 trafen wir uns zu 42 Tanzproben. Als fleißige Tänzer erwiesen sich Sunny Mai, Christian Guist, Ricarda Glatz, Reinhold Zöllner, Anita Gross, Ines Welter und Simon Hientz. Weiter so ;-)! Wer Interesse hat, sich uns anzuschließen, kann dies gerne tun. Unsere Proben finden mittwochs 19 Uhr im Haus der Heimat in der Schloßstraße 92 in Stuttgart statt.

Auftritte wurden beispielsweise beim Tag der Heimatvertriebenen im Landtag in Stuttgart, am Begegnungsnachmittag, Erntedankfest und am Bunten Nachmittag der Kreisgruppe Stuttgart bestritten, die Tanzgruppe beteiligte sich am Umzug und Gemeinsamen Tanzen beim Heimattag in Dinkelsbühl, trat beim Tobsdorfer Treffen, Kronenfest in Stuttgart Weilimdorf und Volkstanzwettbewerb in Möglingen auf. Bei insgesamt elf Auftritten traten Christian Guist, Heinz Mai, Rykarda Heim, Anita Gross und Betina Leonbacher durch häufigen Einsatz hervor.

Zu regelmäßigen Veranstaltungen unserer Gruppe sind inzwischen der Faschings- und Herbstball geworden. Beim Faschingsball in Möglingen organisierte Anita Gross eine Männermodenschau, die den Zuschauern aufreizende und lustige Anblicke bescherte. Für gute Laune und viel Bein sorgte die Vorführung von Moulin Rouge der Tanzgruppe Heidenheim. Der Herbstball in Urbach stand hingegen unter dem Stern der Country-Tänze, da an jenem Tag ein von der SJD Baden-Württemberg organisiertes Country-Seminar Tanzschritte lehrte.

Dritter Platz beim Volkstanzwettbewerb

Besondere Feststimmung kam beim Volkstanzwettbewerb auf, bei dem die Tanzgruppe den dritten Platz belegte. Unser Hüttenwochenende in Honau führte uns in die Gegend von Anita Gross’ ehemaligem Zuhause. Sie hatte dieses kalte Winterwochenende bestens vorbereitet. Einige Mitglieder folgten auch den Einladungen zu Veranstaltungen der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) und reihten sich beim Oktoberfestumzug in München ein oder tanzten auf einem Seminar Schwarzwälder und Schweizer Tänze. Gemeinsam wurde auch am Ersten Mai, bei Rainers Abschied und auf Hochzeiten gefeiert, und beim Schlittschuhlaufen am Jahresende kamen verborgene Talente zum Vorschein.

Dankeschön an Rainer Lehni

Das vergangene Jahr brachte der Tanzgruppe auch einige Veränderungen. Schweren Herzens verabschiedeten wir Rainer Lehni, der die Tanzgruppe seit acht Jahren leitete. Auf der anderen Seite erhielt die Tanzgruppe auch neugeborenen Zuwachs: mit Emmy Sophie Thudt, Mirja Glatz und Lian Marvin Mai sind die Tanzgruppenkinder auf zehn gewachsen.
An dieser Stelle senden wir ein großes DANKESCHÖN an RAINER LEHNI. Ihm verdanken wir das Bestehen der Tanzgruppe und durch seinen unermüdlichen Einsatz sind wir zu dieser Gruppe gewachsen und konnten viele gemeinsame schöne Stunden verbringen. Seit der Gründung 1998 tanzten wir auf vielen Veranstaltungen der Kreisgruppen Stuttgart und Schorndorf, nahmen an verschiedenen Trachtenumzügen teil, waren jedes Jahr beim Heimattag in Dinkelsbühl vertreten und freuten uns schon öfters über den dritten Platz beim siebenbürgisch-sächsischen Volkstanzwettbewerb.

Dank Rainer wurde aus dem Sommerfest ein Kronenfest, an dem die Tanzgruppe in Stuttgart Weilimdorf für das Binden der Krone und das Tanzprogramm zuständig ist. Neben Auftritten in Tracht verbinden auch viele Freizeitaktivitäten, bei denen sich Rainer stets als guter Hirte erwies. So verbrachten wir fast jedes Jahr ein Wochenende auf einer Hütte, von wo aus wir Ski fuhren, Sport trieben oder zu sonstigen Erkundungen starteten. Der Faschingsball und Herbstball in Urbach können nun dank seiner Vorarbeit als eingespieltes Team vorbereitet werden. Bei gemeinsamen Reisen nach Rumänien hat sich Rainer durch seine Organisation und sein Wissen als brillanter Reiseführer bewährt. Auch unzählige von der SJD organisierte Veranstaltungen hinterließen bleibende Erinnerungen. Die Liste der Aktivitäten und der damit verbundenen Erlebnisse ist noch viel länger. Rainer, danke für die schöne Zeit! Der neu gegründeten Tanzgruppe Köln wünschen wir einen guten Start und viele gemeinsame „Auftritte“ – wir freuen uns auf ein baldiges Zusammentreffen.

S. Mai

Schlagwörter: Tanzgruppen, SJD

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.