18. Januar 2007

ZDF sucht Kinder aus Rumänien für "1, 2 oder 3"

Beim ZDF-Quizklassiker „1, 2 oder 3“ können ab sofort internationale Rateteams mitspielen. „30 Jahre – 30 Länder“ heißt das Motto anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Quizshow im Kinder- und Jugendprogramm ZDF tivi und im ORF. „Da Ihre Zeitung deutsche Leser anspricht, würden wir uns freuen, auf diesem Wege Deutsch sprechende Kinder aus Rumänien erreichen zu können und sie so auf die Möglichkeit der Bewerbung aufmerksam zu machen“, heißt es in einem Anschreiben des öffentlich-rechtlichen Senders an die Redaktion der Siebenbürgischen Zeitung.
Bewerben kann sich jeder, der neun oder zehn Jahre alt ist, die vierte Klasse einer Grundschule besucht oder eine Schulstufe, die der vierten Klasse des deutschen Schulsystems entspricht. Außerdem müssen alle Teilnehmer neben ihrer Muttersprache auch Deutsch sprechen und verstehen können. Bewerbungen sind zu richten an: ZDF tivi, 1, 2 oder 3, D- 55100 Mainz, oder im Internet: www.tivi.de bzw. www.1-2-oder-3.de. Kontakte zur Redaktion sind darüber hinaus über die Partnerstädte, internationale Schulen oder Kulturinstitute der jeweiligen Länder möglich. Die Kandidaten werden im Losverfahren ausgewählt und erhalten die Möglichkeit, als drittes Team in der Sendung aufzutreten.

In einem Mix aus Wissensvermittlung und Unterhaltung stellt Quiz-Moderator Daniel Fischer in der TV-Show Fragen zu den unterschiedlichsten Wissensgebieten und bietet drei Antwortmöglichkeiten an. Die Kandidaten springen auf den farbig beleuchteten Spielflächen hin und her und müssen sich nach einer kurzen Bedenkzeit für ein Feld entscheiden. Ein Filmausschnitt oder ein Experte erläutert danach die richtige Lösung. „Miteinander spielen verbindet,“ erklärt Klaus Wersin, der verantwortliche Redakteur der Sendung. „Das ist ein wichtiger Aspekt bei 1, 2 oder 3. Und wenn das zukünftig im internationalen Rahmen geschieht, umso besser. Auch im Kinderprogramm rückt die Welt auf diese Weise ein bisschen näher zusammen.“

Schlagwörter: Medien, Kinder

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.