6. Februar 2007

Schüler suchen nach Schlesischem Himmelreich

Neben Schülern in Bayern haben in diesem Jahr auch Schüler deutschsprachiger Schulen in Rumänien und anderen osteuropäischen Ländern die Möglichkeit, sich am Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn“ zu beteiligen
Das Thema des Wettbewerbes, der vom Haus des Deutschen Ostens in München sowie der Bildungs- und Kultureinrichtung des Freistaates Bayern für die Kulturarbeit mit den Deutschen aus den Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas veranstaltet wird, lautet „Auf der Suche nach dem Schlesischen Himmelreich“. Bei der Lösung dieser Aufgabe sollen sich die Schüler mit der Geschichte, der Kultur, der Literatur, der Lebensweise sowie auch mit berühmten Persönlichkeiten Schlesiens beschäftigen. Der Wettbewerb ist für verschiedene Altersstufen konzipiert und bietet zusätzlich auch kreative Gestaltungsmöglichkeiten für die verschiedensten Fächer: Literatur, Kunst, Musik usw. Das Thema lässt sich unter anderem durch Zeitzeugenbefragung, Erstellung einer Videopräsentation oder erste literarische Gehversuche angehen.

Die Fragebögen zum Schülerwettbewerb sind im Internet zu finden, unter www.oestlichenachbarn.bayern.de. Größere Stückzahlen können auch beim „Haus des Deutschen Ostens“ – Schülerwettbewerb –, Am Lilienberg 5, 81699 München oder unter E-Mail angefordert werden. Die Antworten der teilnehmenden Schüler müssen bis zum 31. März an das Haus des Deutschen Ostens zugesandt werden. Der Sieger aus dem Ausland wird aus den richtig ausgefüllten Fragebögen per Los ermittelt und gewinnt eine einwöchige Reise nach Bayern zusammen mit einer Begleitperson. Zusätzlich wird die beste kreative Projektarbeit gebührend prämiert.

Schlagwörter: Wettbewerb

Bewerten:

3 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.