1. März 2007

Jugendtanzgruppe Heilbronn zieht erfolgreiche Bilanz

Das Jahr 2006 war für die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn ein ereignis- und erfolgreiches Jahr, geprägt durch zahlreiche Tanz- und Freizeitveranstaltungen, Erlebnisse und kleine Veränderungen.
Das Jahr begann mit einem Überraschungsauftritt auf einer Goldenen Hochzeit im Februar. Im April waren wir erstmals beim Osterball in Rastatt zu Gast, wo wir sehr herzlich empfangen und betreut wurden. Es folgten Darbietungen beim Schwarzwaldverein in Heilbronn, bei einem mittelalterlichen Fest auf Schloss Horneck in Gundelsheim, beim Sommerfest des Seniorenstiftes in Bad Rappenau, auf dem Bulkescher Treffen in Mosbach und dem Heltauer Treffen in Bad Rappenau.

Die Jugendtanzgruppe Heilbronn im Disco-Fever. Foto: Helmut Göltsch
Die Jugendtanzgruppe Heilbronn im Disco-Fever. Foto: Helmut Göltsch

Zu den besonderen Auftritten des letzten Jahres gehörte der Trachtenumzug und das Gemeinsame Tanzen beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl sowie die Teilnahme am 25-jährigen Jubiläum der Tanzgruppe Heidenheim und an der 43. Europeade in Spanien. Neu für uns war die gemeinsame Darbietung mit der siebenbürgisch-sächsischen Kindergruppe Heilbronn anlässlich des Begegnungsfestes auf dem Gaffenberg. Im September unterstützten Mitglieder unserer Gruppe zum zweiten Mal die SJD beim Trachten- und Schützenzug des Münchner Oktoberfestes, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Auch an den zahlreichen von der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) angebotenen Seminaren und Freizeitaktivitäten nahmen wir teil, zum Beispiel am Vorbereitungsseminar für den Heimattag, dem Tanzseminar für schwarzwälderische und schweizerische Tänze in Ulm und dem Linedance-Seminar in Urbach. Ferner gaben wir unser Bestes bei den Beach- und Hallenvolleyballturnieren in Heidenheim, Dinkelsbühl und Augsburg.

Der Höhepunkt des Vorjahres war sicherlich die Teilnahme am 15. Volkstanzwettbewerb der SJD in Möglingen, wo die Jugendtanzgruppe Heilbronn zum siebten Mal mit dem Siegerpokal nach Hause gehen durfte. An dieser Stelle sei sowohl den Mitgliedern als auch der Gruppenleitung mit Christine Göltsch und Ines Wenzel an der Spitze ein großes Dankeschön für ihre Geduld und Ausdauer während der Proben ausgesprochen. Mit der Jahreshauptversammlung mit Wahlen und dem gemeinsamen Nikolauskegeln mit Wichteln ließen wir das Jahr 2006 gemütlich ausklingen.

Wir freuen uns, die neuen Mitglieder Astrid Henrich und Jürgen Binder in unserer Mitte begrüßen zu dürfen. Alice und Karl-Heinz Knäb sind im Juni 2006 aus unserer Gruppe ausgetreten; ihnen danken wir herzlich für die langjährige Mitgliedschaft.

Wir danken allen Mitglieder, die an den zahlreichen Proben und Terminen teilgenommen haben, unseren Gastgruppen, mit denen wir Jahr für Jahr schöne Auftritte und Zusammenkünfte erleben dürfen und last but not least bedanken wir uns bei unserer Kreisgruppe und bei allen Freunden, Verwandten und Helfern, die der Tanzgruppe zu einem schönen Jahr 2006 verholfen haben.

Start ins neue Jahr

In das Jahr 2007 starteten wir wieder mit einem Überraschungsauftritt auf einer Goldenen Hochzeit, unserem gemeinsamen Allgäuwochenende und den Proben für den Auftritt auf dem Faschingsball unserer Kreisgruppe. Mit unserer Darbietung „Disco-Fever“ legten wir ein paar schnelle und sehr bodennahe Tanzschritte aufs Parkett und brachten das Publikum, vor allem mit unserer Flug-Akrobatik, ins Staunen und Jubeln.

Für die kommenden Monate haben wir bereits eine gefüllte Terminliste mit einigen Höhepunkten: DJO-Volkstanzfest, Freizeitwochenende in Ehningen, Heimattag in Dinkelsbühl, Kronenfest, Siebenbürgenfahrt, Heimattage Baden-Württemberg in Eppingen, Kurpfälzer Erntefest in Mosbach usw.

Martina Bellmann

Schlagwörter: SJD, Tanzgruppen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.