17. April 2007

Leopold Reisenauer mit P.O.L.D.I. Big Band in Siebenbürgen

1996 gründete der in Talmesch geborene Diplom-Musiker Leopold Robert Reisenauer (Porträt in Folge 20 dieser Zeitung vom 20. Dezember 2006, Seite 21) die „P.O.L.D.I. Big Band“. 2005 gewann das Ensemble der Musikschule Tuttlingen den Skoda Jazz-Preis, und beim „Jazztival“ in Bühl hat die P.O.L.D.I. Big Band den Einzug ins Bundesfinale des Škoda Jazz Preises 2007 mit der höchsten Punktzahl erreicht.
Als Siegprämie und zur Vorbereitung findet am 16./17. Mai ein Workshop mit Jazzlegende Peter Herbolzheimer (1935 in Bukarest geboren) statt, am 18. Mai dann das Abschlusskonzert unter seiner Leitung in der Stadthalle Tuttlingen.

Ab 26. Mai startet die P.O.L.D.I. Big Band ihre 16-tägige Rumänientour mit folgenden Auftritten:
1. Juni Konzert in der Philharmonie in Hermannstadt,
4. Juni Doppelkonzert mit der Big Band des TVR 1 im Rundfunksaal in Bukarest (Radio-/TV-Live-Übertragung),
5. Juni Talk-Show des 1. rumänischen Fernsehens,
6. Juni Konzert im Deutschen Kulturzentrum in Kronstadt,
8. Juni Konzert in der Philharmonie in Temesvar.

Ins Finale des Škoda Jazz Preises 2007 am 24. Juni in Bingen am Rhein starten Reisenauers Jungjazzer mit dem ehrgeizigen Ziel, ihren nationalen Titel als beste semiprofessionelle Big Band zu verteidigen.

Schlagwörter: Musik, deutsch-rumänische Beziehungen

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.