21. Juni 2007

Jugendtanzgruppe Biberach besuchte die Kulturhauptstadt Luxemburg

Was für die Kindertanzgruppen Biberach der jährliche Ausflug in ein Spieleland oder einen Freizeitpark, das ist für die Jugendtanzgruppe eine Städtereise. War vor zwei Jahren Prag das Reiseziel, so sollte es dieses Jahr eine der europäischen Kulturhauptstädte sein. Da ein Teil der Reisegruppe bereits den Sommerurlaub in Hermannstadt gebucht hatte, ging die Reise vom 7. bis 10. Juni 2007 über Trier nach Luxemburg.
Bei der ersten Pause an einer Raststätte gab es die erste Überraschung: Astrid Göddert spendierte zwei Erdbeerkuchen, und wir ließen uns mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Ebenso wurde nachträglich auf den Geburtstag von Norbert Tiehs angestoßen. Gegen 14 Uhr bezogen wir unsere Hotelzimmer in Trier. Eine zweistündige Moselrundfahrt vermittelte uns erste Eindrücke von der ältesten Stadt Deutschlands. Manche von uns erklommen den „Ausblicksturm“, andere genossen bei traumhaftem Sonnenschein die malerischen Ufer der Mosel. Vorbei ging es an der Marienstatue, der Römerbrücke, den alten Schiffskrähne. Nach einem gemeinsamen Abendessen erkundeten wir das Trierer Nachtleben.
Die Biberacher Jugendtanzgruppe besuchte im Juni ...
Die Biberacher Jugendtanzgruppe besuchte im Juni 2007 die Europäische Kulturhauptstadt Luxemburg. Foto: Hans-Günther Göddert
Tags darauf erwartete uns ein Reiseführer in Luxemburg – bei der vergoldeten Frauenfigur, der „Gëlle Fra“, die den Luxemburger Freiheits- und Unabhängigkeitswillen verkörpert. Die Stadtrundfahrt ging über die Adolphe-Brücke, vorbei an der „Spuarkass“ zum Bahnhof, zurück über den Passerelle-Viadukt ins Bankenviertel, am staatlichen Sozialbau vorbei und wieder in die Altstadt. Auf dem „schönsten Balkon Europas“, der Corniche, hatten wir einen fantastischen Blick auf die Felsen, den Stadtteil Grund, die alten Handwerkshäuser und den Blockfelsen mit den unterirdischen Kasematten. Von dort ging’s weiter über den Fischmarkt zur rue de la Loge mit dem schönen Hauserker mit der Aufschrift „Mir welle bleiwe, watt mir sin“, dem viel zitierten Luxemburger Motto.

Immer wieder begegnete uns das „Lëtzebuergesche“ und faszinierte uns mit der Ähnlichkeit zur siebenbürgisch-sächsischen Mundart. Die Führung endete am place d’Armes, wo sich zahlreiche Straßencafés aneinanderreihen. Anschließend erkundeten wir Luxemburg auf eigene Faust: in der Altstadt, beim Shoppen oder einer Fahrt mit dem Pétrusse-Express durch das Tal der Pétrusse, in den Stadtteil Grund und zurück. Wir fuhren wieder nach Trier und erkundeten das dortige Nachtleben.

Trier stand auch am dritten Tag auf dem Programm: die 2000 Jahre alte Stadt „Augusta treverorum“, gegründet 16 vor Christus vom Kaiser Augustus. Zuerst stand eine Rundfahrt mit dem Römer-Express an: von der Porta Nigra ging es in einer gemütlichen Fahrt 35 Minuten lang an den Sehenswürdigkeiten Triers vorbei. Anschließend lernten wir bei einer zweistündigen Führung Trier näher kennen: von der Porta Nigra vorbei am Simeonstift, dem Dreikönigshaus, zum Hauptmarkt mit dem Petrusbrunnen und dem Marktkreuz zum Trierer Dom und der Liebfrauenkirche. Zudem nahmen wir die römische Palastaula, das kurfürstliche Schloss und die Kaiserthermen in Augenschein. Nach der Führung besichtigten einige noch das Amphitheater, andere sahen sich in Ruhe nochmals den gewaltigen Dom an oder genehmigten sich nach soviel Kultur ein kaltes Getränk oder einen Kaffee. Am Abend tanzten und feierten wir ausgiebig bei einer Weinprobe im „Deutschherrenhof“ und ließen den Tag gemütlich in Bars oder auf dem Zimmer ausklingen. Die freie Zeit und die Abende wurden ausgiebig dazu genutzt, sich besser kennen zu lernen, die Gemeinschaft zu fördern und den Zusammenhalt der Gruppe zu festigen. Die drei Mitglieder der Kindertanzgruppe, Anna-Lena und Fabian Göddert sowie Andrea Zultner wurden von der Jugendtanzgruppe bestens betreut, dafür hier ein besonderes Dankeschön.

Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen. Auf der Heimfahrt stand noch ein letzter Höhepunkt an: die Besichtigung des Auto Technik Museums in Sinsheim. Ein besonderes Dankeschön geht an Astrid Göddert und Marion Welther, die diese Reise möglich gemacht und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Ebenso bedanken wir uns bei unserer Busfahrerin, Daniela Rundel, die uns sicher zu unseren Reisezielen und nach Hause gebracht hat. Reisefotos sind im Internet unter www.jugendtanzgruppe-biberach.de zu sehen.

Annemarie Zultner/Evelyn Schuster

Schlagwörter: Tanzgruppen, Reise

Bewerten:

2 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.