6. September 2007

Aktive Tanzmäuse in Setterich

Die Kindertanzgruppe „Tanzmäuse“ war in diesem Jahr erstmals auch in den Sommerferien aktiv. Die Leiterin Gabi Weber hatte sich bereit erklärt, ein Angebot für Volkstänze im Rahmen der Ferienaktion der Stadt Baesweiler anzubieten. Es fand in den ersten beiden Ferienwochen jeweils donnerstags für zwei Stunden statt. Die Tanzmäusekinder hatten sehr viel Freude daran.
In der zweiten Ferienwoche besuchte die Gruppe einen Imker in Laurensberg bei Aachen. Bei der Anmeldung versprach der Imker, dass die Kinder seine Bienen streicheln dürften. Das machte die 16 Kinder im Vorfeld natürlich sehr neugierig, und sie rätselten lange, wie man denn wohl eine Biene streicheln könne. Insgesamt zwei Stunden erzählte der Imker den Kindern alles über seine Bienen. Und streicheln konnten sie die Bienen tatsächlich: Der Imker „betäubte“ sie mit Rauch und setzte den verdutzten Kindern die Dronen auf die Hände.
Die „Tanzmäuse“ beim Familienfest der Kreisgruppe ...
Die „Tanzmäuse“ beim Familienfest der Kreisgruppe Setterich am 11. August 2007.
Nach den Ferien ging es mit dem Familienfest der Landsmannschaft weiter. Die Kinder hatten viel Spaß beim Basteln, Spielen und Malen. Auch die Tanzproben sind wieder angelaufen und wir haben ein neues Mitglied in die Gruppe aufgenommen. Mit einigen neuen Tänzen werden die Kinder bei ihren nächsten Auftritten aufwarten können, da wir schon seit einiger Zeit anspruchsvollere Tänze ausprobieren. Die Kinder haben sich den „Jägerneuner“ als ersten neuen Tanz ausgesucht.

Das Programm bis Weihnachten ist bereits festgelegt. Es besteht aus mehreren Auftritten, Ausflügen, einer Nachwanderung, Bastelangeboten und Grillnachmittagen. In diesem Jahr wird für die Nikolausfeier der Landsmannschaft ein größeres Theaterstück einstudiert. Die Proben dafür fangen nach den Herbstferien an. Einige Kinder werden auch mit ihren musikalischen Instrumenten vorspielen. Den Abschluss der diesjährigen Aktivitäten werden die Weihnachtsfeier und der Besuch des Musicals „König der Löwen“ in Baesweiler bilden, in dem auch eine unserer Tanzmäuse mitwirkt.

Gabi Weber

Schlagwörter: Kinder, Nordrhein-Westfalen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.