23. Februar 2008

Reichhaltiges Programm beim Kinderfasching in Nürnberg

Am Sonntag, dem 27. Januar, um 15.00 Uhr war es dann wieder soweit. Alle Kinder, viele Eltern und sogar manche begleitenden Groß­eltern kamen schön kostümiert zu ihrem diesjährigen Maskenfest. Der Einladung in dieser Zeitung folgend, wurden sie schon mal von DJ Günther Zakel, seines Zeichens „Soloflügel­hornist“ der Siebenbürger Trachtenkapelle Nürn­­berg e. V., durch schwungvolle Karneval­klänge auf den Nachmittag im großen Raum des Nürnberger HdH (Haus der Heimat) eingestimmt.
Seele des Festes war wie schon zu Inge Alzners Zeiten die Kindertanzgruppe unter ihrer jetzigen nimmermüden Leiterin Annette Fol­kendt. Sie hatte das reichhaltige Programm minutiös vorbereitet, und so lief denn auch alles „wie am Schnürchen“. Zunächst begrüßte sie die Anwesenden mit einem, dem Kinderlied „Alle Vögel sind schon da“ nachempfundenen eigenen Gedicht, „Alle Masken sind schon da“. Nach der Polonaise führte sie mit einem „Freitanz“ und mit dem so genannten „Tanz-Erstarren“ in die eigentliche Tanzspiel-Folge ein, die mit dem „Luftballontanz“ einen Höhepunkt erreichte. Dabei griff sie gekonnt auf die größeren Kinder und die Eltern zurück.
Beim Fasching im „Haus der Heimat“ in Nürnberg ...
Beim Fasching im „Haus der Heimat“ in Nürnberg boten die Kinder ein minutiös vorbereitetes Programm. Foto: Gerlinde Zakel
Julia Zakel leitete das Tanzspiel „Zahlen und Kreise“ und Kathrin Kepp (deren Vater, Hans Kepp, mit Eltern der Kin­dergruppe aus der Verbandsnachbarschaft Schwa­bach den lustigen Schwank „Der Storch“ aufführte) die „Tanzlawine“. Die Mütter Helga Groß (die übrigens, gemeinsam mit dem Haus­meister, E. Vetter, sowie den Müttern Edda Frühm und Edeltraut Bertleff, auch ihrem Mann, Jürgen Groß, in der Küche zur Hand ging) und Hilda Schuster organisierten den Hut-Tanz und die Stafettenspiele. Auch an sonstigen Einlagen fehlte es nicht. So boten die preisgekrönten „Boogie Kids“ unter unserem Mediascher Lands­mann Jürgen Schuller eine Reihe professionell beherrschter Nummern von Boogie bis Rock, während die Hip-Hop-Tanzgruppe des HdH Nicole und Olga ins Rennen schickte. Als die fleißigen Maskenträger dann mit einer Polonaise und einem Geschenk entlassen wurden, waren alle rundum zufrieden.

Der dicht gedrängte Nachmittag hatte sie richtig gefordert. Ein Glück noch mit den Trink- und Essenspausen! Die Brötchen zu den „Wienerles“ sowie die Fa­schings­krapfen hatten übrigens die Mutter der „Tanzgruppen“-Zwillinge, Sophia und Julia Knopp, Heidelinde Knopp, und ihr Vater besorgt, der auch diesen Bericht verfasste.

Dr. Diethard Knopp

Schlagwörter: Kinder, Fasching, Nürnberg

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.