25. Januar 2009

Neue SJD-Landesjugendleitung in Rheinland-Pfalz/Saarland

Die SJD-Landesjugend Rheinland-Pfalz/Saarland hat am 11. Januar einen neuen Vorstand gewählt. Bettina Brantsch wurde in ihrem Amt als Landesjugendleiterin für die nächste Amtsperiode bestätigt. Eine „untrennbare Einheit“ nannte der Bundesjugendleiter Rainer Lehni die Symbiose zwischen der SJD-Landesjugend Rheinland-Pfalz/Saarland und der Tanzgruppe Nieder-Olm, aus der sich die SJD-Mitglieder der Landesjugend rekrutieren.
Rainer Lehni war in seiner Funktion als Bundesjugendleiter der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) und Stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland zum ersten Mal Gast bei einer Landesjugendversammlung in Rheinland-Pfalz/Saarland. Weitere Gäste waren der Landesvorsitzende von Rheinland-Pfalz/Saarland, Ortwin Gunne, und der Vorsitzende der Kreisgruppe Alzey/Nieder-Olm/Saulheim, Michael Ihm, der die Tanzgruppe Nieder-Olm angehört.
Die neue SJD-Landesjugendleitung Rheinland ...
Die neue SJD-Landesjugendleitung Rheinland-Pfalz/Sarland, v.l.n.r.: vorne: Kurt Bachmann, stehend: Anke Wiserner, Bettina Brantsch, Karin Kieltsch, Andrea Maurer und Inge Erika Roth Nicht auf dem Bild ist Helmut Broos, stellvertetender Landesjugendleiter. Foto: Rainer Lehni
In ihrem Tätigkeitsbericht über die Amtsperiode von 2005 bis 2008 strich die Landesjugendleiterin Bettina Brantsch die alljährliche Teilnahme am Heimattag in Dinkelsbühl heraus, in dessen Rahmen die SJD-Rheinland-Pfalz/Saarland, vertreten durch die Tanzgruppe Nieder-Olm, schon seit Jahren den Infostand am Weinmarkt vor der Schranne betreut. In diesen Zeitabschnitt fällt auch die Beteiligung der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland, unterstützt von der Tanzgruppe Nieder-Olm, an den Festumzügen des Rheinland-Pfalz-Tages 2005 in Bad Ems und 2006 in Speyer. Dabei konnte die bunte Trachtenvielfalt Siebenbürgens einer breiten Öffentlichkeit gezeigt werden. Eine gute Zusammenarbeit besteht mit dem Vorstand der Kreisgruppe Alzey/Nieder-Olm/Saulheim unter ihrem Vorsitzenden Michael Ihm, der die Tanzgruppe Nieder-Olm seit vielen Jahren in jeglicher Hinsicht vorbildlich unterstützt.

Inge Erika Roth ging in dem Tätigkeitsbericht der Tanzleitung auf die Auftritte und die Ereignisse des Jahres 2008 ein. Es war ein abwechslungsreiches, aber auch arbeitsintensives Jahr, in dessen Verlauf die Tanzgruppe Nieder-Olm insgesamt 16 Auftritte bestritten hat und sich 29 Mal zu Tanzproben zusammengefunden hat. Über das Jahr gesehen waren es insgesamt 46 Zusammenkünfte der Tanzgruppe. Trotz der geringen Zahl an Tänzerinnen und Tänzern, bestenfalls waren es fünf Tanzpaare, ist es der Tanzgruppe dennoch gelungen, diese beachtliche Anzahl von Auftritten zu absolvieren, obwohl jedes der Mitglieder fast immer gefordert war. Inge Roth bedankt sich bei allen Mitgliedern der Tanzgruppe für ihren Einsatz und ihre Unterstützung bei der Repräsentation der Tanzgruppe und der Kultur der Siebenbürger Sachsen in der Öffentlichkeit. Ihrer Stellvertreterin und zweiten Tanzleiterin Heide Probsdorfer dankte Inge Roth für die wertvolle Mitarbeit. Am 18. Oktober feierte die Tanzgruppe ihr 20-jähriges Jubiläum. Gemeinsam hat die Tanzgruppe in Vergangenheit einige Höhen und Tiefen überwunden und sich immer wieder aufs Neue zusammengefunden. Hierfür dankte die Tanzleiterin allen Mitgliedern für ihr Engagement.

Im weiteren Verlauf der Sitzung fanden die Neuwahlen der SJD-Landesjugendleitung Rheinland-Pfalz/Saarland statt. Der Bundesjugendleiter Rainer Lehni übernahm die Wahlleitung. Wie die Zusammensetzung des neuen Vorstandes der SJD-Landesjugend zeigt, ist es gelungen, SJD-Mitglieder aus verschiedenen Kreisen der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland zusammen zu bringen. Bettina Brantsch aus Ebersheim bei Mainz wurde in ihrem bisherigen Amt als Landesjugendleiterin erneut bestätigt. Ihre Stellvertreter sind Helmut Broos aus Worms sowie Anke Wiserner aus Neustadt/Weinstraße. Ebenfalls im Amt als Schatzmeister wurde Kurt Bachmann aus Hattersheim/Hessen bestätigt, ebenso Inge Erika Roth aus Ober-Olm bei Mainz als Schriftführerin und Pressereferentin. Kassenprüfer sind Karin Kieltsch aus Wörrstadt und Andrea Maurer aus Frankenthal. Somit entstand eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Mitgliedern, die frischen Wind einbringen werden. Eine vorrangige Aufgabe der neuen Landesjugendleitung wird die aktive SJD-Migliederwerbung sein. Über Tanzveranstaltungen und andere gesellige Zusammenkünfte soll das Interesse geweckt werden, um mehr Jugendliche in Rheinland-Pfalz/Saarland zu erreichen und sie für die siebenbürgisch-sächsische Gemeinschaft begeistern zu können.

Den Neugewählten wird auf diesem Wege nochmals gratuliert und ein erfolgreiches Händchen gewünscht. Die SJD Rheinland-Pfalz/Saarland, derzeit aus den Mitgliedern der Tanzgruppe Nieder-Olm aufgestellt, würde sich über Verstärkung freuen, um die Jugendarbeit in der Landesgruppe voran zu treiben.

Nähere Informationen sind über die Landesjugendleiterin Bettina Brantsch, Telefon: (0 61 36) 95 96 85, die Tanzleiterinnen Inge Erika Roth, Telefon: (0 61 36) 8 54 98, Heide Probsdorfer, Telefon: (0 61 44) 33 04 25, und im Internet unter www.siebenbuerger-tanzgruppe-nieder-olm.de erhältlich. Die wöchentliche Tanzprobe der Tanzgruppe findet sonntags, 17.00 – 19.00 Uhr, im Evangelischen Gemeindezentrum, Ernst-Ludwig-Straße 8, 55268 Nieder-Olm statt.

Inge Erika Roth

Schlagwörter: SJD, Rheinland-Pfalz

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.