7. Februar 2009

Siebenbürgischer Urzelnnachmittag in Ulm

Zu einem Faschingsnachmittag für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren lädt das Donauschwäbische Zentralmuseum in Ulm für Sonntag, den 15. Februar, ein.
EEine Sage erzählt, dass bei der Belagerung einer Kirchenburg eine mutige Frau namens Ursula sich zottelverkleidet, peitschenschwingend und schellenrasselnd wie ein Ungeheuer auf den Feind gestürzt hat, so dass dieser in panischem Schrecken das Weite suchte. Zu Ehren dieser Ursula ist der oder die Urzel als Beschützerfigur entstanden. Beim Urzelnlauf werden Dämonen und böse Geister sowie der Winter vertrieben.

Am Sonntag, dem 15. Februar, 14 bis 17 Uhr, wollen wir es den Urzeln gleichtun, uns Schrecken erregende Masken basteln und rasselnde Schellen bauen. Lustige Spiele und leckere Krapfen sollen an diesem Faschingsnachmittag auch nicht fehlen. Veranstaltungsort ist das Donauschwäbische Zentralmuseum, Schillerstraße 1, in Ulm. Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 3 Euro.

Weitere Infos: Donauschwäbisches Zentralmuseum, Museumspädagogik: Jeannine Engelhardt, Schillerstraße 1, 89077 Ulm, Telefon: (07 31) 9 62 54-0, Fax: (07 31) 9 62 54-200, E-Mail: info [ät] dzm-museum.de, Internet: www.dzm-museum.de.

Schlagwörter: Kinder, Urzeln, Donauschwäbisches Zentralmuseum

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.