23. Februar 2009

Jugend- und Kindertanzgruppen Biberach ziehen erfolgreiche Bilanz

Auch das Jahr 2008 haben die Jugend- und Kindertanzgruppen Biberach mit viel Erfolg zu Ende geführt. Viele schöne Auftritte, ein selbst organisierter Ball sowie gemeinsame Freizeitgestaltung standen auf dem Programm.
Es begann mit einem fulminanten Faschingsauftritt. Nach einem Latino-Seminar im Dezember und vielen Proben überraschte die Jugendtanzgruppe Biberach beim Faschingsball mit Latino-Stimmung. Bei flotter Musik und heißen Kostümen wurde richtig eingeheizt – die Zuschauer wurden nach Lateinamerika versetzt und die Tanzgruppe fegte über die Tanzfläche.
Die Jugendtanzgruppe sowie die kleine und große ...
Die Jugendtanzgruppe sowie die kleine und große Kindertanzgruppe Biberach nach einem Auftritt. Foto: Hans-Günther Göddert
Einige Wochen später wurde auch in Gruibingen der Saal zum Kochen gebracht. Nach dem Vorbereitungsseminar für Dinkelsbühl wurde es etwas arbeitsintensiv. Zum dritten Mal organisierte die Jugendtanzgruppe ihren Frühlingsball und hatte alle Hände voll zu tun, der Saal musste vorbereitet werden, die Bar aufgebaut und bestückt, das Catering organisiert, der Auftritt der Jugendtanzgruppe Augsburg und der Kindertanzgruppen Biberach koordiniert und die Einsatzpläne gemacht werden. Aber auch dieses Mal hat es sich gelohnt. Durch den vorbildlichen Einsatz aller Mitglieder wurden alle Aufgaben gemeistert. An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an alle Beteiligten, insbesondere an die Jugendtanzgruppe Augsburg und die Kindertanzgruppen Biberach, die mit ihren Tänzen begeisterten.

Nach so viel Arbeit folgte das Vergnügen – ein Wochenende in Schnattern-Waldeck bei Isny stand auf dem Programm. Bei Musik, Spaß und Spiel stand aber auch die Arbeit im Vordergrund – die Tänze für den Heimattag in Dinkelsbühl mussten einstudiert werden. Bei schönem Sonnenschein ging alles wie von selbst. In Dinkelsbühl wurde vor der Schranne und auf dem Rathhausplatz getanzt. Davor und danach gab es eine Menge Spaß im Bierzelt und auf dem Zeltplatz mit den anderen Tanzgruppen. Weitere Auftritte hatte die Jugendtanzgruppe Biberach beim Kronenfest im Aach-Linz, beim Volkstanzwettbewerb in Untergruppenbach sowie auf dem Kathreinenball in Biberach.

Ein ganz besonderes Ereignis war in diesem Jahr die Hochzeit des Tanzgruppen-mitglieds Karl-Heinz und seiner Frau Tanja Bartel, bei der die Tanzgruppe vor der Kirche Spalier stand, im Saal mit dem Brautpaar tanzte und bis in die Morgenstunden feierte. Ebenso hat die Jugendtanzgruppe das ganze Jahr über bei den Veranstaltungen der Kreisgruppe Biberach mitgemacht – beim Grillfest, beim Biberacher Schützenfest, bei den Bällen sowie bei der Weihnachtsfeier. Zum Jahresende stand die Weihnachtsfeier der Jugendtanzgruppe an: In Baindt wurde getanzt, gespielt, in froher Runde gegessen und gelacht und Pläne für das nächste Jahr geschmiedet.

Aber auch die Kindertanzgruppen waren in diesem Jahr sehr aktiv. Zusammen mit der Jugendtanzgruppe Augsburg erfreuten sie beim Frühlingsball der Jugendtanzgruppe die Zuschauer mit ihren Tänzen. Beim Kronenfest in Aach-Linz zeigten sie mit der Jugendtanzgruppe ihr Können und freuten sich über den Bonbon-Regen. Zum ersten Mal nahmen sie auch am Umzug beim Heimattag in Dinkelsbühl teil und tanzten vor der Schranne. Im Mai folgte der Jahresausflug nach Aalen-Wasseralfingen in den Stollen und anschließend ins Steiff-Museum in Gingen. Auch beim Kathreinenball der Kreisgruppe Biberach begeisterten sie zusammen mit beiden Kindertanzgruppen die Zuschauer. Und damit nicht genug – dieses Jahr wurden Weihnachtsplätzchen gebacken. Bei Tanzgruppenleiterin Astrid Göddert wurden Plätzchen ausgestochen, dekoriert, verziert und ab und zu in den Mund geschoben … Mit Stolz wurden die Plätzchen dann auf der Weihnachtsfeier der Kreisgruppe verkauft und der Erlös wird für ein Hüttenwochenende vom 5. bis 7. Juni verwendet. Zum Jahresabschluss ging es wieder ins Kino – diesmal stand „Madagaskar II“ mit anschließendem Pizza-Essen auf dem Programm.

Astrid Göddert, die Tanzgruppenleiterin, möchte sich an dieser Stelle für den Einsatz und das Engagement aller Tänzer und Tänzerinnen herzlich bedanken, haben sie doch damit zum Gelingen und zum Erfolg im Jahre 2008 beigetragen. Gemeinsam sind wir stark und so können wir unsere sächsischen Wurzeln – unser Kulturgut – weiter tragen. Sie hofft auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und eine Zukunft, geprägt von viel Spaß und Erfolg.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: SJD, Tanzgruppen, Kinder

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.