9. Dezember 2009

Konzert der Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe und Bergisch Land

Drabenderhöhe/Engelskirchen – Das Experiment ist gelungen: Mit ihrem ersten gemeinschaftlichen Jahreskonzert haben das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe und das Akkordeon-Or­chester Bergisch Land bewiesen, dass dies ein mutiger Schritt für die Zukunft beider Vereine ist. Aus Mangel an Zugängen bei beiden Orchestern gelang es, in nur halbjähriger Probenzeit einen bemerkenswerten gemeinsamen Klangkörper zu schaffen.
Die vereinten Jugendorchester mit ihren 17 Jungen und Mädchen eröffnete das Konzert mit klangvollen Tönen und schwungvollen Rhythmen. Stefanie Nowikow unterstützte bei dem Titel „My heart will go on“ das Jugendorchester mit ihrem Gesang. Unter der Leitung von Rosi Schneider gelang dem Gemeinschafts-Orchester der erwachsenen Musiker ein gekonnter Einstieg mit der „Finnlandia“-Hymne von Sibelius. Abgerun­det wurde die erste Hälfte des Konzertes mit dem Musette-Walzer „Es gibt nur ein Paris“ von V. Scotto und dem Klassiker „The final countdown“ von J. Tempest. Nach der Pause übernahm Edeltraute Gündisch-Wagner das Dirigat. Mit den „Opern-Highlights“ von G. Hummel, dem weltbekannten Tango „Ole Guapa“ von A. Malan­do und dem Titelsong aus Sister Act „I will follow him“ von J. W. Stole zeigte das Gemein­schaftsorchester seine Vielseitigkeit. Wie wan­- delbar ein Orchester sein kann, wenn es unter wechselnden Dirigenten spielt, zeigte sich ein weiteres Mal, als Axel Hackbarth im letzten Vier­tel des Konzerts den Taktstock übernahm. Mit einer gefühlvollen Einleitung, einem schnellen rhythmischen Mittelteil und einem grandiosen Finale inszenierte das Orchester den bekannten Titel „Mac Arthur Park“ von J. Webb und erntete anschließend mit „Eloise“ von P. Ryan die ersten Zugabe-Sprechchöre. Mit dem weltbekannten Arrangement von Udo Jürgens „Ich war noch niemals in New York“ brachte Axel Hackbarth die Zuhörer zum Toben. Der Refrain wurde laut­stark mitgesungen. Zum Abschluss beider Kon­zerte platzierten sich alle 44 Spielerinnen und Spieler auf der Bühne und führten den „Gummi-Twist“ von M. Hennecke vor.

Sollte dieser Bericht Lust auf mehr gemacht haben: Das Orchester freut sich über Unterstüt­zung. Die wöchentlichen Orchester­proben sind donnerstags von 19.30 bis 21.30 Uhr im Her­mann-Oberth-Haus in Drabender­höhe. Auskunft erteilt der 1. Vor­sitzende Axel Hackbarth, Tele­fon: (0 22 62) 43 49 bzw. alle Orchestermitglie­der.

Thomas Brandt

Schlagwörter: Orchester, Drabenderhöhe, Konzert

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.