28. Mai 2010

Erfolgreiche kulturelle Veranstaltung in Sachsenheim

Die erste Veranstaltung der Kreisgruppe Sachsenheim des Verbandes der Siebenbürger Sachsen unter dem Motto „50 Jahre Kreisgruppe Sachsenheim“ fand am 24. April in der Mehrzweckhalle in Kleinsachsenheim statt. Trotz vorheriger Bedenken wegen anderer Veranstaltungen in der Umgebung füllte sich die Halle bis auf den letzten Platz und die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg.
Nach der Begrüßung durch die Kreisgruppenvorsitzende Maria Henning ließen sich die Besucher die gespendeten Kuchen und Torten schmecken, um dann das anschließende Programm zu genießen. Hierfür waren der Chor und die Tanzgruppe aus Schwäbisch Gmünd angereist. Abwechselnd und zusammen mit der Kindertanzgruppe sowie Singkreis und Tanzgruppe aus Sachsenheim wurde nun getanzt und gesungen.

In den Pausen zwischen den Darbietungen sorgte Herr Duda aus Schwäbisch Gmünd mit seiner Drehorgel dafür, dass es keinem langweilig wurde. Reinhard Lang erzählte zwischendurch Begebenheiten aus der Geschichte der Kreisgruppe. Am Abend sorgte das „Duo Memories“ für gute Stimmung und Tanzmusik. Es war ein gelungener Nachmittag und Abend, und der Vorstand bedankt sich auf diesem Wege bei allen Helfern, Kuchenspendern und Mitwirkenden sowie bei den Gästen aus Schwäbisch Gmünd und insbesondere bei Herrn Duda.
Die Tanzgruppen Schwäbisch Gmünd und Sachsenheim ...
Die Tanzgruppen Schwäbisch Gmünd und Sachsenheim bei der kulturellen Veranstaltung in Kleinsachsenheim. Foto: Helmut Theiss
Die nächste große Veranstaltung sind die Heimattage in Großsachsenheim am 19. und 20. Juni. Die Kreisgruppe wird Baumstriezel backen und grillen. Hierfür werden wieder viele Helfer benötigt. Die Kreisgruppe wird sonntags wie immer auch am Umzug teilnehmen, und zwar mit einer Trachtengruppe. Hierfür werden möglichst viele Mitglieder gebeten, die Trachten hervorzuholen und für die Teilnahme an diesem Umzug vorzubereiten.

Michael Gottschick

Schlagwörter: Baden-Württemberg, Jubiläum

Bewerten:

16 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.