6. Dezember 2010

Kreisgruppe Bietigheim-Bissingen: 35-jähriges Jubiläum

In der Liederkranzhalle in Bietigheim konnte der 1. Vorsitzende der Kreisgruppe Bietigheim, Horst Ongert, am 23. Oktober rund 200 Gäste zur Jubiläumsveranstaltung in Form eines kulturellen Abends willkommen heißen.
Als Ehrengäste waren der stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg, Helge Krempels, mit Familie, Pfarrer Helmuth Wolff mit Frau, Reinhold Zöllner (Vorsitzender der Kreisgruppe Stuttgart) mit Frau, Wilhelm Reip (sein Vorgänger im Amt) mit Frau und Reinhold Lang (stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe Sachsenheim) zugegen. Nach Ongerts einfühlsamen Rede zur alten und neuen Heimat sprachen Helge Krempels und Pfarrer Helmuth Wolf Grußworte, die ebenfalls zu Herzen gingen. Der Braller Chor unter Leitung von Heinz Mieskes trat mit vier Liedern auf, die zum Teil aus der Heimat stammen. Die Lieder trafen den Geschmack des Publikums, denn es forderte eine Zugabe. Nach der Darbietung des Chors führte die Theatergruppe der Kreisgruppe Bietigheim-Bissingen das Stück „De Breokt en der Wengkoff“ von Maria Haydl unter der Regie von Emmi Mieskes auf und versetzte die Landsleute zurück in die Traditionen des „Breoktmochens“ in Siebenbürgen. Der Applaus des Publikums sprach für die gelungene Aufführung.
Die Theatergruppe der Kreisgruppe Bietigheim ...
Die Theatergruppe der Kreisgruppe Bietigheim-Bissingen trat sowohl bei deren 35-jähriger Jubiläumsfeier als auch beim Braller Treffen in Bietigheim-Bissingen auf. Foto: Heinz Mieskes
Die Kulturbeauftragte der Kreisgruppe Bietigheim-Bissingen, Beate Ongert, bedankte sich sowohl beim Chor als auch bei der Theatergruppe mit einem kleinen Weinpräsent für die Herren und einer Rose für die Damen. Danach ehrte sie Kreisgruppenmitglieder, die sich in hohem Maße für die Kreisgruppe eingesetzt haben: Emmi und Heinz Mieskes, Annemarie und Georg Kremer, Johann Holzinger, Josef Gunesch und Elisabeth Reisenbüchler. Für über 20-jähriges Mitwirken in der Theatergruppe wurden Richard Löw und Erhardt Wellmann geehrt. Eine Bildpräsentation der Aktivitäten aus den vergangenen 35 Jahren erinnerte so manchen an schöne Momente in der Gemeinschaft der Kreisgruppe. Im Anschluss an den offiziellen Teil spielte die Gruppe „Dynamik“ zum Tanz auf. Erst in den ersten Stunden des neuen Tages leerte sich der Saal. Bis dahin war die Tanzfläche stets voll.

Es war ein gelungenes Jubiläum und ein wunderschöner Abend. Ich bedanke mich im Namen aller Anwesenden bei den Organisatoren und Helfern für ihren unermüdlichen und hervorragenden Einsatz.

Jutta Ziegler

Schlagwörter: Theater, Mundart, Bietigheim-Bissingen, Jubiläum

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.