14. März 2011

Stabwechsel in der Kreisgruppe Düsseldorf

Am 12. Februar 2011 fand im Düsseldorfer Gerhart-Hauptmann-Haus die Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Düsseldorf mit Wahl eines neuen Vorstandes statt. Da der langjährige Vorsitzende Richard Wagner aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte, war ein Wechsel an der Spitze der Kreisgruppe zu erwarten.
Entsprechend gut war die Zusammenkunft auch besucht. Gekommen waren auch die stellvertretenden Landesvorsitzenden Günther Bartesch und Günther Scheipner.

Zwei locker-heitere Vorträge bildeten den Auftakt. Annemarie Mantsch (da wurde die langjährige Lehrerin sichtbar) las den „Aufsatz eines Schülers“ vor – und konnte an manchen Stellen das Lachen nicht zurückhalten. Ihr Mann Heinrich Mantsch konnte den Sprachkundler nicht verleugnen und trug Gedichte von Schuster Dutz in sehr guter hochdeutscher Übertragung vor; das letzte Gedicht hochdeutsch und sächsisch.
Ehrungen in Düsseldorf, von links: Günter ...
Ehrungen in Düsseldorf, von links: Günter Bartesch (stellvertretender Landesvorsitzender), Heinrich Mantsch, Annemarie Mantsch, Peter Bruss, Alfred Wagner, Hans Waedt, Ortwin Lieb, Günther Scheipner (stellvertretender Landesvorsitzender).
Nach diesem heiteren Einstieg folgten Ehrungen verdienter, aktiver Mitglieder. Heinrich Mantsch, der kürzlich 80. Geburtstag feierte, erhielt außer der Silbernen Ehrennadel auch ein Buch – Heinrich Heine auf Düsseldorfer Platt. Silberne Ehrenwappen überreichten die beiden Landesvorsitzenden an Annemarie Mantsch, Peter Bruss, Ortwin Lieb, Hans Waedt. Eine ganz besondere Überraschung gab es für Alfred Wagner: Ihm wurde das Goldene Ehrenwappen des Verbandes für seine langjährige Tätigkeit und die nicht eben leichte Arbeit, die zur Entstehung der siebenbürgischen Siedlung in Düsseldorf-Hellerhof führte, überreicht.

Der Bericht des Vorstandes zeigte, dass auch wir dem sozialen und gesellschaftlichen Wandel Rechnung tragen müssen. Einige Tätigkeiten, zum Beispiel das Johannisfest, mussten mangels Möglichkeiten auf freie Grünflächen auszuweichen aufgelassen werden. Auch das Preisgefüge der Raummieten kommt da ins Spiel. Es zeigte sich, dass selbst der seit den 80er Jahren im Gerhart-Hauptmann-Haus abgehaltene Weihnachtsbasar, an dem alle Landsmannschaften teilnahmen, kein Magnet mehr ist. Unsere Frauengruppe, die hier mit Kuchenspenden immer Erfolg hatte, hat auch diesmal gute Ergebnisse erzielt. Bücher, Keramik und Handarbeiten fanden weniger Beachtung. Gegenüber den Jahren davor, wo man sich kaum durch die Besuchermenge winden konnte, wirkte das Haus im Dezember 2010 fast leer. Ein Dauerbrenner ist der seit gut 20 Jahren funktionierende Stammtisch. Auch das Frauenreferat entfaltet weiterhin eine regelmäßige Tätigkeit.
Neuwahlen in der Kreisgruppe Düsseldorf: Günther ...
Neuwahlen in der Kreisgruppe Düsseldorf: Günther Bartesch (stv. Landesvorsitzender), Anne Pantle (Kassenprüferin), Peter Arendt (Kassierer), Rosemarie Nikolaus (Kassenprüferin), Uwe Datky (hinten, stv. Vorsitzender), Marlies Lenz (vorne, Vorsitzende), Lutz Connerth (hinten, stv. Vorsitzender), Annemarie Arendt (vorne, stv. Vorsitzende), Günther Scheipner (hinten, stv. Landesvorsitzender), Ortwin Lieb (Schriftführer)
Nach regen Aussprachen folgte die Wahl. Die neue Vorsitzende ist Marlies Lenz. Dem Vorstand gehören drei Stellvertreter an: Annemarie Arendt, Lutz Connerth und Uwe Datky. Wiedergewählt wurden Peter Arendt als Kassenwart und Ortwin Lieb als Schriftführer. Als Kassenprüferinnen wurden Rosemarie Nikolaus und Anne Pantlé gewählt; Stellvertreter ist Peter Bruss. Das Frauenreferat wird weiterhin von Inge Bruss und Rosemarie Waedt geleitet.

a.w.

Schlagwörter: Düsseldorf, Neuwahlen

Bewerten:

8 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.