20. August 2011

Kreisgruppe Coburg: Frühlingsfeier und Sommerfest

Unsere traditionellen Treffen des Sommerhalbjahres fanden diesmal in unserer „neuen Bleibe“ im Bürgerhaus Linde der Gemeinde Ahorn statt. Dabei hatten unsere beiden Musengruppen zum Frühlingsfest am 29. Mai wieder einmal Gelegenheit, „Volkstümliches“ aus der alten und neuen Heimat zum Besten zu geben.
Unter der bewährten Leitung von Hildegund Müller sang der gemischte Chor das „Rennsteiglied“, „Zeisken huet e klinzich Näst“, „Et wor emol en reklich Med“, „Wo man singt“, „Und i hab’ dir in die Äugerl g’schaut“ und die „Irischen Segenswünsche“. Ein lustiger Wechselgesang zwischen dem Chor und den Zuhörern im Saal rundete das fröhliche Singprogramm ab. Unsere Bläser mit Dietmar Ehrlich (Flügelhorn), Petra (Saxophon), Willi (Tenorhorn) und Konrad Fischer (Trompete) sowie dem Tubisten Hans Theil konnten diesmal – verstärkt durch Eduard Hügel am Tenorhorn – sogar als voluminöses Sextett auftreten und brachten zwei Versionen der bekannten „Ode an die Freude“, einmal traditionell und einmal als „Ode to Joy“ von David R. Thomas in leicht verjazzter Interpretation. Als Ausklang gab es zum Mitsingen das bekannte Volkslied „Der Mai ist gekommen“. Die Damen und Mütter erhielten vom Kreisgruppenvorsitzenden Dietmar Ehrlich „ihre“ Rose als Dankeszeichen. Die leibliche Stärkung übernahmen wieder die Mitglieder der Tanzgruppe mit Kaffee und Kuchen in gewohnt verführerischer Qualität.
Der Coburger Chor unter der Leitung von Hildegund ...
Der Coburger Chor unter der Leitung von Hildegund Müller. Foto: Petra Fischer
Auch beim Grill- und Sommerfest am 9. Juli gaben zunächst die leckeren Kuchenstücke den Ton an, bis am späteren Nachmittag das Team um Grillmeister Heinrich Kloos die Mici gar gebraten hatte. Die Bläser – diesmal verstärkt durch den glänzenden Trompeter Wolfgang Ehrlich – erfreuten das Publikum mit ihren musikalischen Einlagen: zwei schwungvolle Polkas – „Dompfaff“ und „Zillertaler Hochzeitsmarsch“ sowie der Walzer 111 „Us em alde Notebuach“. Den Höhepunkt bot der Tanzabend, bei dem Wolfgang Ehrlich – bekannt auch vom Siebenbürger-Trio „Herzstürmer“ – mit seinem Soloprogramm die Tanzfläche zum Beben brachte. Zum Abschluss dankte Dietmar Ehrlich im Namen des Kreisgruppenvorstands allen Anwesenden für ihr Kommen und wünschte eine fröhliche Sommerzeit. Auf ein möglichst vollzähliges Wiedersehen bei der Adventsfeier am 27. November, wieder in Ahorn!

Konrad Fischer

Schlagwörter: Coburg, Chor, Sommerfest

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.