6. Januar 2012

Kreisgruppe Neuburg a. d. Donau feierte 20-jähriges Jubiläum

Rückblickend auf das Jahr 2011 weist die Kreisgruppe Neuburg a. d. Donau auf etliche kulturelle Zusammenkünfte hin, darunter die 20-jährige Jubiläumsfeier.
Am 4. Dezember feierten wir unsere traditionelle Adventsfeier. Ein kleines Programm stimmte auf die Weihnachtszeit ein. Den Nachmittag umrahmten Kinder mit Gedichten und Liedern, der Chor unter der Leitung von Lisbeth Schell sowie die Blaskapelle unter der Leitung von Hermann Mattes. Bei Plätzchen und Kaffee kamen manche Erinnerungen aus der Heimat auf. Auch an unsere Kleinsten haben wir gedacht. Der Nikolaus übereichte jedem ein Päckchen, in dem unsere siebenbürgischen Honiglebkuchen nicht fehlten. Ein ganz großes Dankeschön an alle fleißigen Bäckerinnen und Spender.
Einmarsch der Trachtenträger zur Jubiläumsfeier ...
Einmarsch der Trachtenträger zur Jubiläumsfeier in Neuburg a.d. Donau.
Rückblickend auf das Jahr 2011 durften wir uns an etliche kulturelle Zusammenkünfte erinnern. Fasching, Muttertagsfeier, das Mitwirken der Tanzgruppe unter der Leitung von Delia Ungar und der Trachtenträger am Neuburger Volksfest sind mittlerweile feste Bestandteile unseres Vereinslebens. Der Höhepunkt des Jahres war das 20-jährige Jubiläum unserer Kreisgruppe am 29. Oktober 2011.
Ehrengäste bei der 20-jährigen Jubiläumsfeier der ...
Ehrengäste bei der 20-jährigen Jubiläumsfeier der Kreisgruppe Neuburg an der Donau.
„Dass unsere Kreisgruppe in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert, ist vielen Siebenbürger Sachsen aus dem Raum Neuburg a. d. Donau zu verdanken”, sagte in seiner Begrüßung Werner Gottschling. Unser Kreisgruppenvorsitzender begrüßte den Oberbürgermeister der Stadt Neuburg, Dr. Bernhard Gmehling, der die Schirmherrschaft gerne übernommen hatte. Sein Grußwort endete mit dem alten deutschen Ausspruch: „Heimat ist dort, wo man sich nicht erklären muss”. Die Stellvertretende Bundesvorsitzende Doris Hutter entführte uns in die Schulzeit zurück in unsere Heimat. Sie referierte über die Schulen in Siebenbürgen.
Die Erwachsenentanzgruppe Neuburg an der Donau in ...
Die Erwachsenentanzgruppe Neuburg an der Donau in Aktion.
Michael Schneiders Ausstellung „Die Schulen der Siebenbürger Sachsen“ fand großen Anklang. Als Ehrengäste durften wir Alois Rauscher, Stellvertretender Landrat Neuburg-Schrobenhausen, begrüßen, Pfarrerin Dr. Anne Stempel de Fallois, Herta Daniel, Vorsitzende des Landesverbandes Bayern, sowie Wilhelm Schenker, den Vorsitzenden der Kreisgruppe Ingolstadt, die Patengruppe bei dieser Veranstaltung, und den Vorsitzenden der Kreisgruppe Augsburg, Gottfried Schwarz. Herta Daniel ehrte neun Mitglieder der Kreisgruppe Neuburg für ihre langjährige Treue und vorbildliche Vereinsarbeit. Nach den Ehrungen konnten die Gäste das schöne Programm vom Kinderchor und der Tanzgruppe unter der Leitung von Delia Ungar und den Erwachsenen-Chor unter der langjährigen Leitung von Lisbeth Schell genießen. Die Kindertanzgruppe aus Ingolstadt erfreute uns mit schönen Tänzen. Die Blaskapelle unter der Leitung von Hermann Mattes rundete das Programm gekonnt ab. Die Autorin Hilde Juchum erfreute uns mit einigen selbstverfassten Gedichten. Zum Schluss spielte die Blaskapelle die Bayernhymne und das Siebenbürgen-Lied. Alt und Jung sangen mit. Krönung unseres Jubiläums war die wunderbare Stimmung auf dem anschließenden Ball mit den „Power Sachsen“.

Luise Gieb

Schlagwörter: Bayern, Jubiläum

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.