9. Januar 2012

Besinnliche Adventsfeier in Landshut

Am dritten Advent lud die Kreisgruppe Landshut alle ihre Mitglieder zu ihrer traditionellen Adventsfeier in die Auferstehungskirche in Landshut ein. Schon im Vorfeld hatten fleißige Hände der Volkstanzgruppe die Kirche und den Begegnungsraum weihnachtlich geschmückt.
Pfarrer Christian Reich gestaltete die Adventsandacht nach siebenbürgischer Tradition, rund 150 Erwachsene und ca. 55 Kinder nahmen daran teil. Die Blaskapelle Landshut unter der Leitung von Erwin Arz umrahmte die Feier musikalisch.

Die Kinder der Kindertanzgruppe unter der Leitung von Renata Kloos führten auch heuer mit großer Begeisterung ihr Krippenspiel auf. Sie erzählten die Geschichte von Maria (Jasmin Opris) und Josef (Dominik Astner) auf ihrem Weg nach Bethlehem und auf der Suche nach einer Herberge. Leider werden sie immer wieder abgewiesen, bis sie zum Schluss in einem Stall eine Übernachtungsmöglichkeit finden. Nach der Geburt Jesu kommen die Hirten, Engel und die drei Heiligen Könige aus dem Morgenland, um das kleine Jesuskind, den Retter der Welt, zu begrüßen.
Kindertanzgruppe Landshut beim Krippenspiel. ...
Kindertanzgruppe Landshut beim Krippenspiel. Foto: Bruno Engber
Musikalisch wurden sie von Traude Salmen und Fabian Kloos an der Gitarre begleitet. Im Anschluss konnten die Kinder ihre Gedichte und Lieder vortragen und wurden mit einem Weihnachtspäckchen beschert. Kreisgruppenvorsitzender Werner Kloos bedankte sich bei allen Mitwirkenden, die den Gottesdienst mitgestaltethatten, und wünschte den Anwesenden eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes und gesundes Neues Jahr.

Nach dem Gottesdienst wurde bei Glühwein, Punsch und Plätzchen ein gemütlicher und besinnlicher Advent im evangelischen Gemeindehaus der Auferstehungskirche gefeiert. Werner Kloos bedankte sich im Namen des Vorstandes bei den jeweiligen Gruppenleitern für ihren Einsatz und freute sich auf eine weitere Zusammenarbeit mit ihnen.

Dagmar Orth

Schlagwörter: Adventsfeier, Krippenspiel, Landshut

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.