26. Januar 2012

Kreisgruppe Herten: Karin Roth ausgezeichnet

„Über die Ehrung habe ich mich natürlich riesig gefreut“, bekundete Karin Roth gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung. Die Vorsitzende der Kreisgruppe Herten wurde am 28. Dezember 2011 für ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement mit dem jährlich vergebenen SPD-Preis für aktive Hertener ausgezeichnet.
Die Hertener Allgemeine Zeitung betitelte ihren Bericht „Ein gutes Vorbild in Sachen Ehrenamt“. Die Auszeichnung erhielt Roth in Würdigung ihres Einsatzes insbesondere für die Belange der Hertener Siebenbürger Sachsen, überdies für ihre Aktivitäten in verschiedenen Stadtteilprojekten.

Die Ehrenurkunde wurde nebst einem Blumenstrauß im Hause Roth in Herten-Langenbochum überreicht. Die Zeremonie nahm der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Herten-Nord, Peter Heinrichs, vor. Unter den Gratulanten war auch die SPD-Landtagsabgeordnete Margret Gottschlich. Die 47-jährige Preisträgerin bedankte sich für die Anerkennung und erklärte der Hertener Allgemeinen Zeitung zufolge: „Das Engagement für die Siebenbürger Sachsen entstand ursprünglich wohl aus heimatlicher Verbundenheit heraus.“
Mit strahlendem Lächeln nimmt die ...
Mit strahlendem Lächeln nimmt die Kreisgruppenvorsitzende Karin Roth (rechts) die Ehrenurkunde vom SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Peter Heinrichs (Bildmitte) entgegen. Die nebenstehenden Gratulanten (von links): Margret Gottschlich, MdL, Kassierer Bernd Hauke und Stadtverbandschef Carsten Löcker. Foto: Karin Heinrichs
Karin Roth ist in der Siebenbürger-Sachsen-Siedlung in Herten-Langenbochum aufgewachsen. Ihre Mutter stammt aus Mettersdorf. Zuvor über mehrere Jahre Vorsitzende der Siebenbürger Volkstanzgruppe, ist Roth seit vier Jahren Vorsitzende der Kreisgruppe Herten. Daneben engagiert sie sich in weiteren Funktionen ehrenamtlich, so etwa im Vorstand des Siebenbürger Hauses der Jugend e.V. Zu den von Karin Roth periodisch organisierten Veranstaltungen gehören neben Karneval und Open-Air-Probe auch „Kathis Frühstück“. Die Hertener Lokalzeitung wies in ihrem Artikel u.a. auch auf Roths kontinuierliches Engagement beim Stadtteilprojekt-Nord und dem Runden Tisch zum Moscheebau hin.

CS

Schlagwörter: Herten, Auszeichnung, Ehrenamt

Bewerten:

9 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.