13. November 2012

Kreisgruppe München wählt neuen Vorstand:

Dynamik und Dramatik der Ereignisse der letzten zwei Jahre haben einen Ausnahmezustand hervorgerufen: Mit dem Zurücktreten der Vorsitzenden Heidemarie Weber und des stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Franz Gadelmeier hat der am 21. November 2010 gewählte Vorstand der Kreisgruppe München zwei tragende Säulen verloren. Die Notwendigkeit eines konsolidierten Vorstands wurde offensichtlich. Als Provisorium, mit einem kommissarischen Vorsitzenden und geschrumpfter Zusammensetzung bei den stellvertretenden Vorsitzenden, war die Bewältigung der Aufgaben im zweitgrößten Kreisverband unseres Verbandes nicht einfach.
„Die Not schweißt das Team zusammen“, unterstrich der kommissarische Vorsitzende Wilhelm Jakob Hermann. Mit ihm und unterstützt von Renate Kaiser, als stellvertretende Vorsitzende eingesprungen, hat der Vorstand die einjährige Übergangszeit mit Bravour überstanden. Die Weichen für den weiteren Weg waren neu zu legen, und somit wurden die außerordentliche Mitgliederversammlung und Neuwahlen für den 28. Oktober 2012 im Sudetendeutschen Haus einberufen.

Investition in die Zukunft

Den Bogen spannend zwischen Vergangenheit und Zukunft, verlief dieser besondere Tag in einer Atmosphäre der Geschlossenheit und Entschlossenheit. Wilhelm Jakob Hermann eröffnete die Versammlung mit Worten des Respekts und der Anerkennung für Heidemarie Weber. Als Ehrengäste wurden die Vorsitzende des Landesverbandes Bayern und stellvertretende Bundesvorsitzende, Herta Daniel, Peter Pastior als ­Ehrenvorsitzender des Sozialwerks und Bundesfrauenreferentin Christa Wandschneider herzlich begrüßt. Der Rechenschaftsbericht bezeugte die Vielfältigkeit der Aktivitäten in allen Bereichen, ermöglicht durch den hohen persönlichen Einsatz jedes Mitglieds und die Zusammenarbeit aller. Renate Kaiser fand treffende Worte: „Ja, wo wären denn die Meere, wenn nicht erst das Tröpflein wäre? Als ein solches Tröpfchen verstehe ich mich in meiner Arbeit bei der Kreisgruppe – und manchmal auch als ein armer Tropf!“ Ehrenamtliche Arbeit als schöne, dennoch schwere Aufgabe definiert.

Die Organisation des Großen Siebenbürgerballs 2010, der alljährliche Weihnachtsball der Jugendtanzgruppe, Weihnachtsfeier und Kronenfeste, mit Beteiligung der Nachbarschaften Garching und Lohhof, die regelmäßigen Treffen des Frauenkreises als traditionelle Aktivitäten, gepaart mit hervorragenden Initiativen der Münchner Jugend im Rahmen des Sommer-Tollwoods, wie „Bunt tanzt gut“ sowie kulturelle Höhepunkte wie Hans Seiwerths Konzert „De Zegden ändern sech“ sind nur ein Extrakt der seitenlangen Berichte. Hervorzuheben sind die Organisation des „Runden Tisches“ mit den Gruppierungen HOGs, Nachbarschaften und Sonstige aus dem Raum München am 16. Mai 2011, in enger Zusammenarbeit mit der Kulturreferentin Uschi Mühlbacher, und der seit Mitte 2011 ins Leben gerufene Stammtisch „Lederhose und sächsisches Hemd“, mit reger Beteiligung. Schließlich war die im Oktober 2012 aktiv durchgeführte Mitgliederbefragung mit dem Zweck, den Kontakt zwischen der Kreisgruppe und ihren Mitgliedern gezielt zu fördern, ein voller Erfolg, der beweist, dass der richtige Weg durch die Inspiration aus Bewährtem und dem Mut zu Neuem gekennzeichnet wird. Mit dem Bericht der Kassenprüfer und der Bescheinigung der ordnungsgemäßen Rechnungs- und Kassenführung wurde die Entlastung des Vorstands beantragt.

Im Zeichen der Hoffnung

2012 hat eine weitere Bedeutung für die Kreisgruppe München: Vor 60 Jahren fand die 1. Ordentliche Mitgliederversammlung der am 12. November 1950 gegründeten Kreisgruppe statt. Herta Daniel würdigte und beglückwünschte den 93-jährigen Kurt Wittig, der als einziger der Anwesenden damals und heute an der Versammlung teilnahm. Die Wahl wurde somit eröffnet und in professioneller Weise unter der Leitung von Herta Daniel durchgeführt.
Der frisch gewählte Vorstand der Kreisgruppe ...
Der frisch gewählte Vorstand der Kreisgruppe München: Wilhelm Jakob Hermann (erste Reihe, Dritter von links) und sein Team, Herta Daniel (Vierte von links) umgebend. Foto: Monica Miess
Einstimmig wurde als neuer Vorstand gewählt: Vorsitzender: Wilhelm Jakob Hermann; stellvertretende Vorsitzende: Renate Kaiser, Andreas Roth, Gerhard Miess, Astrid Weber; Kassenwart: Bernhard Bottesch; Schriftführerin: Johanna Schunn; Rechnungsprüfer: Ute von Hochmeister-Lamm und Andreas Schwab; Ersatzkassenprüfer: Wilhelm Dietrich und Georg Teutsch. Zum erweiterten Vorstand gehören zudem die Referenten Susanna Knall (Frauen), Astrid Weber (Jugend), Gerhard Miess (EDV/Internet), Renate Kaiser (BDV) und Harald Binder (HDO), und die Beisitzer Ewald Schwab, Patrick Krempels, Samuel Kraus, Harald Binder. Als Delegierte zum Verbandstag wurden neben dem Vorsitzenden, der von Amts wegen dabei ist, sechs weitere Personen nominiert: Harald Binder, Patrick Krempels, Andreas Roth, Astrid Weber, Renate Kaiser, Annette Königes sowie als Ersatzdelegierte: Ewald Schwab, Bernd Müller, Heidemarie Weber und Reinhard Kraus.

Die Aufgaben des neu gewählten Vorstands sind mächtig, die Kreisgruppe mit zurzeit 1236 Mitgliedern in den nächsten vier Jahren erfolgreich zu leiten: dem Mitgliederschwund entgegenzusteuern, interessante Projekte zu entwickeln und vor allem an der tragenden Basis der guten Verbindung und Vernetzung der Gruppe mit den Heimatortsgemeinschaften, Nachbarschaften und anderen Organisationen durch gewählte Verbindungspersonen intensiv zu arbeiten. Die Gratulationen, die aufmunternden und anspornenden Worte von Herta Daniel, die Wahlen damit offiziell beendend, unterstreichen die Bedeutung des Tages, mit einem großen Lob und Anerkennung an Heidemarie Weber, für ihren langjährigen erfolgreichen Einsatz. Der Bogen der Zeit spannt sich!

Der Auftritt der Theatergruppe Augsburg mit dem Stück „Urlef um Schwarzen Meer“ rundete den Tag in charmant-witziger Weise ab. Die vielen helfenden Hände begleiteten und beendeten den Tag mit der Stetigkeit ihres Könnens: vom anfänglichen Rücken der Stühle und Herrichten des Saales über das Catering und die Getränkeausgabe bis zur Müllabfuhr: gemeinsam im selben Geiste der siebenbürgischen Tradition vereint.

Monica Miess

Schlagwörter: München, Vorstand, Neuwahl

Bewerten:

22 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.