9. Januar 2013

Kreisgruppe Rastatt: "Das Licht aus der Höhe"

Im Saal festlich gedeckte Tische, auf der Bühne ein schön geschmückter Weihnachtsbaum und eine Menge Tombola-Päckchen und Geschenke: Am dritten Adventsonntag versammelten sich die Mitglieder der Kreisgruppe Rastatt des Verbandes der Sebenbürger Sachsen in der Mehrzweckhalle Rastatt-Ottersdorf zu ihrer letzten Veranstaltung im Jahr 2012.
Die „Karpatenländer Musikanten“ unter der Leitung von Josef Steingasser eröffneten den Nachmittag mit einem Instrumentalstück und begleiteten die gesamte Feier mit bekannten Weihnachtsliedern. „In der Adventszeit besucht uns das Licht aus der Höhe“, sagte Pfarrer i.R. Wilhelm Lienerth in seiner Festrede. Er sprach über Jesus, das Licht der Welt, das uns den Weg zeigt, das unsere Schritte leitet auf dem Weg der Liebe und des Friedens. Das Fürbittengebet schloss nicht nur die Versammelten ein, sondern auch die vielen Notleidenden dieser Welt, den Staat und das Gemeinwesen.
Adventsfeier in Rastatt: Der Weihnachtsmann ...
Adventsfeier in Rastatt: Der Weihnachtsmann (Samuel Schuster) inmitten von beschenkten Kindern. Foto: Helmut Kartmann
Es muss nicht immer ein bekannter Dichter sein, eine Bäuerin oder ein Handwerker aus einem siebenbürgischen Dorf können auch ergreifende Weihnachtsgedichte schreiben. Drei von diesen Gedichten lasen Regina Kartmann und Peter Lukesch vor.

Der Vorsitzende unserer Kreisgruppe Manfred Schmidt führte durch das Programm. Er begrüßte die Ehrengäste, erwähnte die Veranstaltungen des vergangenen Jahres, legte eine Gedenkminute ein für die verstorbenen Mitglieder, dankte allen Mitwirkenden der Adventsfeier, vermittelte die Einladung der Karlsruher Kreisgruppe zum erweiterten Gottesdienst am 6. Januar und lieferte eine kleine Vorschau auf unser Verbandsleben 2013 mit folgenden Terminen:

31. März: Osterball
12. Mai: Muttertagsfahrt
30. Juni: Sommerfest
19. Oktober: Herbstball
15. Dezember: Adventsfeier

Ein ständiger Wechsel von Reden und Singen machte unsere Adventsfeier zu einem eindrucksvollen und zugleich besinnlichen Erlebnis. Kinder und Senioren freuten sich über die Bescherung. Neu unter den Geschenken war ein Geburtstagskalender mit Fotos von den Aktivitäten unserer Kreisgruppe. Bei Kaffee und Kuchen konnte man Gedanken austauschen und zwischenmenschliche Kontakte pflegen. Alle Tombola-Lose brachten Gewinne. Wir wünschen auch auf diesem Wege allen Landsleuten und ihren Familien ein gutes Jahr 2013!

Johann Krestel

Schlagwörter: Rastatt, Adventsfeier

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.