21. Januar 2013

Ausflug nach Gundelsheim – ein besonderes Geschenk für die Heimbewohner

Der neue Vorstand der Kreisgruppe Ulm hatte sich überlegt, zum Einstieg eine gemeinsame Fahrt zu veranstalten, um sich besser kennenzulernen. Natürlich lag es auf der Hand, dass das Ziel Schloss Horneck in Gundelsheim mit seinen bekannten siebenbürgischen Kultureinrichtungen sein musste.
Viele waren der Einladung gefolgt und los ging’s am 2. Advent im voll besetzten Reisebus bei erstem Schnee. Drei Generationen hatten hier zusammengefunden. Schnell kam man miteinander ins Gespräch und stimmte ein in den fröhlichen Gesang, den Akkordeon (Hans Juchum) und Gitarre (Bernhard Drotleff) angeregt hatten. Der strahlend blaue Himmel tat sein Übriges und so zeigte sich Gundelsheim, dieses malerische Fleckchen Erde, trotz eisiger Kälte von seiner schönsten Seite. Passend zum Wetter, also heiter und lustig, war auch die Laune der Ausflugsteilnehmer.

In Gundelsheim gab es ein kleines Frühstück, gespendet von der Kreisgruppe. Herzlichen Dank an unsere Brigitte Groß für die liebevolle Zubereitung. Der Besuch der Bibliothek wurde uns durch Christian Rother ermöglicht, der eigens aus seinem Wochenende angereist war, um uns einen Einblick in die liebevoll gehegte Büchersammlung zu gewähren. Ein wahres Schatzkästlein siebenbürgischer Volkskunst, in dem es auch für unsere Jüngsten viel Spannendes zu entdecken gab, tat sich vor uns auf: das Siebenbürgische Museum. Kompetent und liebenswürdig führte uns Dorothea Fronius durch die sehenswerte Ausstellung.
Reisende der Kreisgruppe Ulm auf Schloss Horneck ...
Reisende der Kreisgruppe Ulm auf Schloss Horneck in Gundelsheim. Foto: Rudolf Kenzel
Im Museum wurde auch kurz über das benachbarte Alten- und Pflegeheim berichtet. Spontan entschlossen wir uns anzufragen, ob wir für die dort betreuten Bewohner ein Ständchen bringen dürften. Es war unbeschreiblich! Die Gewissheit, dass wir diesen lieben Menschen, fern der alten Heimat, durch den Gesang unserer Weihnachts- und Heimatlieder in sächsischer Mundart ein wenig Vertrautheit bringen durften, berührte uns sehr.

Zu erleben, wie manche unter ihnen trotz großer gesundheitlicher Einschränkungen noch mitsingen konnten, beeindruckte uns alle. Selten hat das Singen und Musizieren unsere Gemüter so bewegt. Als das Pflegepersonal zum Abschied sagte, „dass die Heimbewohner schon seit langer Zeit keine so glänzenden Augen gehabt hätten“, waren sich alle einig, dass die Beschenkten eigentlich wir waren. Danach ging es langsam zurück zum Bus, wo es Glühwein, Kaffee, Plätzchen und „Griebenhuibes“, gespendet von Hermine und Hans Juchum, für alle gab.

Auf dem Heimweg machten wir in Rothenburg ob der Tauber auf dem Weihnachtsmarkt, auch „Reiterlesmarkt“ genannt, Station. Die ganze Stadt war ein riesiger, wundervoller Weihnachtsmarkt. Im Bus wurde dann weiter gesungen und musiziert, bis wir erschöpft, aber glücklich Ulm-Wiblingen erreichten.

Es war ein sehr gelungener Ausflug mit toller Stimmung, sehr emotional und lehrreich durch den Besuch der Siebenbürgischen Bibliothek, des Museums und des Alten- und Pflegeheims. Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals bei der Organisatorin des Ausflugs, Gerlinde Konnerth (Kulturreferentin der Kreisgruppe), und allen Helferinnen und Helfern für die tolle Organisation bedanken und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.

Monika Melas

Schlagwörter: Ulm, Ausflug, Gundelsheim

Bewerten:

16 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.