26. Januar 2013

Adventfeier in Würzburg

Eine fröhliche und zugleich besinnliche Adventfeier durften die Mitglieder und Gäste im Gemeindesaal der Kirche St. Laurentius am 9. Dezember erleben. Trotz kurzfristig einsetzenden Schneefalls waren fast 200 Besucher gekommen.
Unter dem „Lichtert“ aus Rode und dem Weihnachtsbaum begann die Feier mit dem Divertimento in B-Dur von Joseph Haydn, vorgetragen vom hervorragenden Bläserquartett – Ewald, Benny, Markus und Gebhard Durst. Nach der Begrüßung und Ansprache des Vorsitzenden H. Werner Bell, in der er auf das gemeinsame Feiern des Advents und auf die Wichtigkeit der Pflege der Gemeinschaft zur Erhaltung des Brauchtums, der Sprache und des siebenbürgischen Volkes einging, überbrachte Pfarrer Max von Egidy von der Gethsemanekirche vom Heuchelhof „seinen Siebenbürgern“ den Adventsgruß. Darin betonte er die Verbundenheit zu den Siebenbürger Sachsen als aktive Mitglieder seiner Gemeinde.
Kinderschar mit Weihnachtsmann in Würzburg. Foto: ...
Kinderschar mit Weihnachtsmann in Würzburg. Foto: Leo Daniel
Nach dem gemeinsam gesungenen „Macht hoch die Tür“, begleitet vom Bläserquartett der Familien Durst, folgten die Darbietungen der Kinder unter der Leitung von Elke Kloos, Schriftführerin der Kreisgruppe Würzburg, und Irmgard Klein. Danach lauschten die Kinder gespannt dem Weihnachtsmann, der sogar die Kleinsten unter ihnen in den Arm nehmen durfte, ohne dass die sich fürchteten – er hatte sie doch beschenkt! Gemeinsam gesungene Weihnachtslieder, Gespräche bei Kaffee und Kuchen machten die Feier vollkommen. Einen herzlichen Dank Ihnen allen, die Sie dabei waren, besonders den Kindern und Ihren Eltern und Großeltern! Einen herzlichen Dank den Kuchenspenderinnen! Besonderen Dank allen Helfern und den Vorstandsmitgliedern, die diese Feier vorbereitet und begleitet haben!

H.W. Bell

Schlagwörter: Adventsfeier, Würzburg, Kinder

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.