28. Januar 2013

Nikolaus im Stuttgarter Haus der Heimat

Am Samstag, dem 8. Dezember, fand der Nikolaus seinen Weg ins Haus der Heimat in Stuttgart und wurde hier nach vorausgehendem Programm von den Kindern sehnsüchtig erwartet.
Der Kreisgruppenvorsitzende Reinhold Zöllner begrüßte die Gäste, die bereits bei Kaffee und Hefezopf gemütlich beieinander saßen. Unter der Leitung von Ilse Abraham stimmte der Stuttgarter Chor mit „Leise rieselt der Schnee“ und „Kleiner Trommeljunge“ in die Adventsfeier ein. Auch ein vorgelesenes Gedicht und das Lied „O selige Nacht, in himmlischer Pracht“ stimmten auf Weihnachten ein. Mit einer Andacht lenkte Pfarrer Wolff die Aufmerksamkeit auf eine Nuss. Nach dem Chorbeitrag „O du sel’ge Weihnachtszeit“ trug Gerhild Reip das Gedicht „Weihnacht einst und jetzt“ vor, gefolgt vom Chorgesang „Weihnachten einst und jetzt“.
Der Stuttgarter Chor unter der Leitung von Ilse ...
Der Stuttgarter Chor unter der Leitung von Ilse Abraham. Foto: Michael Barth
Unter der Anleitung von Ramona Weidenfelder stellten vier Kinder zum Lied „Eine kleine Kerze“ den Adventskranz nach. Auch dieses Jahr gestalteten die Kinder der Kindertanzgruppe Stuttgart-Schorndorf unter der Leitung von Erika Guist und Sunnhild Mai eine Geschichte. Diesmal widmeten die kleinen Darsteller ihre volle Aufmerksamkeit dem Nikolaus und bildlicher Unterstützung, wie er aufgewachsen ist und was er auf seinem Lebensweg Gutes getan hat. Die Kinder spielten auch die Hungersnot in Myra nach und freuten sich, als ein rettendes Schiff mit Weizen entraf. Der Nikolaus wurde anschließend musikalisch mit „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ herbeigesungen, wobei die Kleinsten als Mäuschen verkleidet waren und den Nikolaussack bei der Wanderung durch den Wald anknabberten und fleißig fallende Nüsse sammelten.

Was für ein Glück, dass ein freundlicher Nikolaus, beladen mit vielen Päckchen, seinen Weg zu den Kindern fand. Er berichtete von seiner Reise und unterhielt mit einigen Geschichten. Anschließend lauschte er ganz anerkennend den vielen Gedichten und belohnte die Kinder mit gut gefüllten Päckchen. Ein herzlicher Dank geht an die Weihnachtsbäckerei für die vielen bunten und kunstvollen Plätzchen und natürlich an die fleißigen Helfer der Kreisgruppe Stuttgart, die stets mit viel Einsatz die Rahmenbedingungen für solche Feste schaffen.

S. Mai

Schlagwörter: Adventsfeier, Stuttgart, Kinder

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.