26. Februar 2013

Ausgelassene Stimmung in ­Mittelbiberach

Der Faschingsball der Kreisgruppe fand am 9. Februar in Mittelbiberach statt. Viele bunte Masken hatten den Weg in die Turn- und Festhalle gefunden und feierten in ausgelassener Stimmung. Neben der guten Musik der beliebten Band „InJoy“ sorgten auch diverse Einlagen für beste Stimmung.
In Versform kündigte Carina Ludwig, stellvertretende Tanzgruppenleitung, den Auftritt der Kindertanzgruppe an: „Die Eröffnungseinlage bietet uns heute die Kindertanzgruppe Biberach für alle Leute. 12 Kinder, darunter 3 Jungs, werden uns gleich zeigen, wie sie die Profi­liga hochsteigen. Sie tanzen auf das Lied ,Troublemaker‘, das ist ein neuer Hit, Sie werden sehen, der Tanz reißt alle mit. Einstudiert haben Anna-Lena Göddert und Andrea Zultner voller Freud den Tanz vom Tanzlehrer Patrick mit der Kindertanzgruppe für alle Leut. Nun fangt bitte an und zieht das Publikum in euren Bann.“ Mit viel Schwung und Spaß führten sie den Tanz vor, ernteten großen Applaus und kamen der Forderung um Zugabe gerne nach. Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Auftritt. Mit einem Geschenkkorb voller Süßigkeiten wurde die Kindertanzgruppe für ihren Auftritt belohnt. Anna-Lena Göddert und Andrea Zultner erhielten für ihren Einsatz einen Blumenstrauß.

Danach präsentierte Carina Ludwig eine schauspielerische Einlage: „Und nun für heute eine echte Sensation, kaum einer wusste bis jetzt etwas davon, Märchen kennen wir wohl alle, doch nun kommt eine Aufklärung in diesem Falle. Rotkäppchen, wie ihr es kennt, hat wohl die neue Zeit verpennt. Nun kommt eine besondere Korrektur, viele Schlager unterstützen das Märchen zur Reparatur. Unter der Anleitung von Pitters Peter zeigen euch ,jetzt‘ ein paar Schauspieler, nicht später, das wahre Märchen vom Rotkäppchen und dem bösen Wolf! Bühne frei für diese Schauspielerei!“ Die sieben verkleideten Männer unterhielten die Zuschauer bestens mit dieser „wahren Geschichte“ – auch sie mussten ein zweites Mal vorspielen. Dafür überreichte ihnen der Kreisgruppenvorsitzende Mathias Henrich einen Piccolo.
Maskenprämierung beim Biberacher Faschingsball: ...
Maskenprämierung beim Biberacher Faschingsball: die Darsteller des Rotkäppchens (Platz 1), Zigeunerinnen (Platz 2) und Wikinger-Pärchen (Platz 3). Foto: Mathias Henrich
Doch damit nicht genug – nun war die Jugendtanzgruppe Biberach dran – Tanzgruppenleiterin Astrid Göddert moderierte: „Sonst präsentiert sich die Jugendtanzgruppe Biberach voller Stolz mit Volkstänzen in der siebenbürgischen Tracht. Doch heute zeigt sie eine andere Seite von sich, im bayrischen Dress tanzt sie für euch auf ,I sing a Lied für di(ch)‘. Lederhosen mit Hemden und die schönen Dirndl passen zusammen, und auch die Flechtfrisuren passen in den bayrischen Rahmen. Einstudiert hat diesen Tanz unser Tanzlehrer Patrick, weil der kann‘s. Mit viel Einsatz und Geschick brachte er uns alles bei und verlor nie den Überblick. Hatten wir auch des Öfteren Muskelkater davon, haben wir genug geübt für die heutige Präsentation. So, genug gesagt für heute, viel Spaß bei der Show an alle Leute!“ Was nun folgte, riss alle Zuschauer in ihren Bann – es flogen die Zöpfe, die Röcke, es wurde gewirbelt und getanzt, dass es eine Freude war. Von Muskelkater und anstrengenden Proben war nichts mehr zu erkennen – man sah nur Spaß und Freude am Tanzen. Auch die Jugendtanzgruppe wurde mit viel Applaus belohnt und durfte ihren Tanz noch einmal vorführen. Der Kreisgruppenvorsitzende bedankte sich aufs Herzlichste für den Einsatz, das Können und den tollen Auftritt und überreichte der Gruppe einen Überraschungskorb.

Nach dem Aufmarsch der Maskenträger wurden die besten Kostüme prämiert. Als Jury fungierte diesmal die Musikband. Zuerst wurden alle Kinder mit Süßigkeiten für ihre Masken belohnt. Bei den Erwachsenen fiel die Auswahl etwas schwerer – viele Gäste hatten sich etwas Tolles einfallen lassen – die Auswahl war groß. Die Entscheidung fiel auf folgende Kostüme: 1. Platz für die Darsteller des Märchens Rotkäppchen, 2. Platz für die Zigeunerinnen und 3. Platz für das Wikinger-Pärchen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitwirkenden der Kinder- und Jugendtanzgruppe Biberach, an die Darsteller des Märchens sowie an alle Maskenträger, ohne die der Faschingsball seine Berechtigung nicht hätte. Bei ausgelassener Stimmung und guter Laune wurde anschließend bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Fasching, Biberach, Kinder, Jugend, Tanzgruppen

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.