22. April 2013

"Det Frähjohr kit än de Wegden"

Selbst dieses Lied, das der Böblinger Chor mit viel Inbrunst sang, konnte die eisigen Temperaturen nicht zum Weichen bewegen, die die Natur noch am Erwachen hindern. Wer allerdings beim Kulturellen Nachmittag im Bürgerhaus in Maichingen eine Karte hatte, war gut aufgehoben. Warm wurde einem nicht nur ums Herz, sondern auch beim Anblick des opulenten Kuchenbüfetts.
Außer diesem schönen Frühjahrslied, das früher in Siebenbürgen jedes Kind bereits im Kindergarten singen lernte, hatte der Chor der Siebenbürger Sachsen Böblingen, der bedingt durch die Grippewelle in seinen Reihen mit einer stark dezimierten Truppe auftrat, noch „Ännchen von Tharau“ und „Musik erfüllt die Welt“ auf dem Programm. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Hildegard Kijek bei der Dirigentin Effi Kaufmes für ihren Einsatz für den Chor. Ein Danke und einen Blumenstrauß gab es auch für Hilda Maurer und Sigrid Guist, die sich um die Seniorenarbeit im Verein kümmern.
Siebenbürger Blaskapelle Böblingen beim Konzert. ...
Siebenbürger Blaskapelle Böblingen beim Konzert. Foto: Sieglinde Schuster
Nachdem das Frühjahr musikalisch beschworen worden war, war die Theatergruppe aus Biberach dran und brachte mit ihrem Stück „Droa Fronjderkniecht“ das Thema Irrungen und Wirrungen der Gefühle auf die Bühne. Wenn echte Frühlingsgefühle im Spiel sind und sich dazu auch noch, wie früher üblich, die Eltern und die Dorfgemeinschaft einmischen, ist für Unterhaltung bestens gesorgt. So manche Lachsalve der Zuschauer zeigte, dass das Stück gut ausgesucht war und auch heute nichts an Aktualität eingebüßt hat. Für die Biberacher Theatergruppe war dies Lustspiel von Hans Lienert eine Premiere, die die vielen jungen Spieler mit Bravour meisterten. Als Zuhörer musste man oft die Ohren spitzen, um die unterschiedlichen Dialekte zu verstehen, vor allem, wenn sie eigens für den Auftritt einstudiert wurden. So wurde der Kulturelle Nachmittag wieder seinem Ruf und Anspruch gerecht, gegen das Vergessen auch der Dialekte aktiv zu sein.

Den musikalischen Schlusspunkt setzte die Siebenbürger Blaskapelle Böblingen, die Konzertstücke bester Qualität bot. Nach der Ehrung und dem Dank auch für Klaus Knorr, den Dirigenten der Blaskapelle, durfte auch der Dank an die beiden Tanzgruppenleiterinnen Gerda Ludwig und Renate König nicht fehlen.

In den Pausen erfreuten sich die Besucher an dem gut bestückten Kuchenbüfett. Die Kuchenspenderinnen haben sich wieder übertroffen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich eingebracht und damit auch die Vereinskasse unterstützt haben. Die Musikanten spielten noch einige Stücke und die Besucher ließen den Nachmittag im Kreise ihrer Landsleute von nah und fern gemütlich ausklingen. Hildegard Kijek

Schlagwörter: Böblingen, Kulturnachmittag, Blaskapelle, Chor

Bewerten:

25 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.