15. Juni 2013

25 Jahre Kreisgruppe Wiehl-Bielstein

Die Vorsitzende der Kreisgruppe, Erika Hamlischer, hatte zur 25-jährigen Jubiläumsfeier am 25. Mai ins Burghaus Bielstein eingeladen und moderierte den Festakt in herrlicher Mediascher Tracht. Auf dem Programm stand zunächst ein Kurzgottesdienst mit Pfarrer i.R. Peter Obermayer. Die Gäste wurden mit den Motiven der Kreisgruppengründung vertraut gemacht. Es war vor allem der Wunsch, mit Hilfsaktionen unsere Landsleute in Siebenbürgen zu unterstützen.
Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Wiehl, Wilfried Bast, betonte in seinem Grußwort die langjährige, gute Zusammenarbeit auf allen Gebieten mit den Siebenbürger Sachsen und würdigte ihre Brückenfunktion zwischen West und Ost. Es folgten die Grußworte von Rainer Lehni, Vorsitzender der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, und Enni Janesch, Vorsitzende der Nachbarkreisgruppe Drabenderhöhe. Rainer Lehni ging auf die rege Kulturtätigkeit unserer Kreisgruppe ein, lobte unsere Volkstanz- und Theatergruppe, bei deren Auftritt 2009 in Birthälm er mit Gattin dabei war. Enni Janesch war schon bei der Gründung der Kreisgruppe vor 25 Jahren dabei und hat sie als „Patin“ betreut. Sie hob die Einmaligkeit zweier Kreisgruppen in derselben Stadt hervor und machte auf die gute nachbarschaftliche Zusammenarbeit aufmerksam.
Wiehler Kreisgruppenmitglieder in Tracht ...
Wiehler Kreisgruppenmitglieder in Tracht anlässlich der 25-Jahr-Feier. Foto: Robert Krauss
Die Festrede hielt Volker Dürr, ehemaliger Bundes- und Föderationsvorsitzender des Verbandes. Nach seinem Rückblick auf die politische, wirtschaftliche und kulturelle Lage in der alten Heimat in der Zeit des Umbruchs stellte er fest, dass wir heute mit gutem Gewissen sagen können: „Ja, wir sind hier in Wiehl zu Hause.“ Dafür sind wir dankbar und blicken hoffnungsvoll in die Zukunft.

Im gemütlichen Teil der Feier bei Kaffee, Nuss- und Baumstritzel trat eine extra für diesen Anlass gegründete Singgruppe auf und brachte die Gäste mit bekannten Volksliedern und mit „Det Fräjor kitt än de Wegden“ und „Of deser Ierd“ zum stimmungsvollen Mitsingen.

Rainer Lehni verlieh an Doris Beer, Mitbegründerin der Kreisgruppe und bis heute aktiv im Vorstand, das goldene Ehrenwappen des Verbandes. An Sara Klöss, Doris Beer und Raimar Beer wurde eine Ehrenurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein überreicht. In der festlich eingerichteten Heimatecke mit Ausstellungsstücken aus privatem Besitz der Mitglieder stellte sich die Volkstanzgruppe auf engem Raum zum schwungvollen Tanz auf. An die Darbietung der Tanzgruppe schloss sich die gelungene musikalische Umrahmung mit Heidi Mathiae und Edgar Wolff bis zum Ausklang an. Für das tatkräftige Mitwirken danken wir hiermit allen Helfern. Die Gemeinschaft lebt nur, wenn man sie auch pflegt.

Der Vorstand

Schlagwörter: Wiehl, Jubiläum

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.