9. September 2013

Johanniskrone beim Bietigheimer Pferdemarkt

Am 2. September war es wieder soweit! Tausende von Besuchern säumten die Straßen von Bietigheim-Bissingen in Erwartung des Festzuges. Mitglieder der Kreisgruppe Bietigheim-Bissingen, in ihrer festlichen Tracht, eilten zum vereinbarten Treffpunkt, um ebenfalls am Umzug teilzunehmen.
Eine gute Gelegenheit, siebenbürgisches Brauchtum einem großen Publikum vorzustellen. In diesem Jahr sollte es die Johanniskrone sein. Bereits am Samstag hatten sich Ingrid Ongert, Emmi und Heinz Mieskes, Sieglinde Mieskes-Reiss und Hannelore Jasch zum Binden der Krone getroffen. Am Tag vorher wurden noch Bindematerial, Blumen, Gräser und Blattgrün besorgt. Um das Gestell der Krone, wie früher aus Haselruten, wurden die einzelnen Sträußchen gebunden und die Blumensträuße befestigt, vier kleinere an den Seiten und als Abschluss ein großer Strauß oben auf der Krone.
Kreisgruppe Bietigheim-Bissingen mit ...
Kreisgruppe Bietigheim-Bissingen mit Johanniskrone beim Bietigheimer Pferdemarkt. Foto: Emmi Mieskes
Pünktlich zum Beginn des Umzuges hatte der Wettergott ein Einsehen und unsere Krone erstrahlte im Sonnenschein. Heinz Mieskes begleitete die Gruppe mit seinem Akkordeon, die angestimmten Lieder fanden viel Anklang bei den Zuschauern und wurden von vielen mitgesungen. Unser Einsatz wurde belohnt, die Kreisgruppe erhielt einen Sonderpreis und Bürgermeister Kessing überreichte die Urkunde der Vorstandsvorsitzenden Andrea Kulin. Vielen herzlichen Dank allen Helfern und allen, die beim Umzug mitgemacht haben. Ich hoffe, dass auch nächstes Jahr viele Mitglieder beim Umzug dabei sind, wenn es wieder heißt: „in Bietigheim ist Pferdemarkt“.

Hannelore Jasch

Schlagwörter: Bietigheim, Trachtenzug, Brauchtum

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.