17. Dezember 2013

35-jähriges Jubiläum der Siebenbürgischen Tanzgruppe Augsburg

Die Siebenbürgische Tanzgruppe Augsburg feierte am 30. November ihr 35-jähriges Jubiläum in der Paartalhalle in Kissing. An dem Fest nahmen viele Gründungsmitglieder, ehemals Aktive, deren Partner sowie als Ehrengäste Gottfried Schwarz, Vorsitzender der Kreisgruppe Augsburg, Ingrid Hermann, stellvertretende Bundesjugendleiterin der SJD, sowie der Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, Dr. Kurt Gribl, mit Lebensgefährtin teil.
Mit einem vielseitigen kulturellen Programm war der Nachmittag, der von Birgit Teutsch moderiert wurde, für alle Anwesenden sehr unterhaltsam. Unter der Leitung von Siegfried Krempels füllte die Blaskapelle Augsburg den musikalischen Teil aus und sorgte wieder einmal für eine tolle Atmosphäre während und vor den Darbietungen. Als erstes richteten jedoch Gottfried Schwarz, der selbst langjähriges Mitglied in der Tanzgruppe war, sowie Ingrid Hermann einige Worte an das Publikum und äußerten Stolz und Bewunderung angesichts des langjährigen Bestehens der Augsburger Tanzgruppe.

Die erste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten. Iris Wagner, Mutter eines Tanzgruppenmitglieds, überraschte die Tanzgruppe und alle Anwesenden mit einer selbst gebackenen Jubiläumstorte, auf der unter anderem das Haselhörnchen mit Partnerin in sächsischer Tracht dargestellt wurde. Das Haselhörnchen ist seit einigen Jahres das Maskottchen der Tanzgruppe.

Abgerundet wurde dieses wunderbare Geschenk mit selbst gebackenen Cupcakes, auf die jeweils die Gesichter der aktuellen Tanzgruppenmitglieder gezeichnet waren. Die Schüler- und Jugendtanzgruppe unter der Leitung von Rosemarie Schwarz stand bereits in den Startlöchern. Sie führte zwei Tänze auf, die mit großem Beifall bejubelt wurden. Die Kindertanzgruppe, ebenfalls unter Leitung von Rosemarie Schwarz, marschierte zu den Klängen von „Happy Birthday“ mit bunten Luftballons ein. Mit viel Temperament zeigte sie dem Publikum drei Tänze. Nach einer kurzen Pause, die mit Liedern der Blaskapelle überbrückt wurde, wurden Glückwünsche von Seiten der Theatergruppe, des DaCapo-Chors, des Chors, der Seniorengruppe und des Handarbeitskreises überbracht. Es folgte der zweite tänzerische Teil mit der Nachwachsgruppe Augsburg. Diese Formation, die von Helmut Schwarz und Ute Bako geleitet wird, zeigte ebenfalls zwei Tänze sowie nach dem offiziellen Rahmenprogramm noch eine Überraschung. Hierbei traten die Jugendlichen in Dirndl und Lederhose auf und zeigten, dass sie auch wie Bayern das Tanzbein schwingen können, was mit großem Applaus honoriert wurde. Jedoch blieb es nicht bei diesem einen unerwarteten Auftritt am Nachmittag. Die Gründungsmitglieder der Tanzgruppe Augsburg überzeugten die anwesende Gesellschaft davon, dass sie über die Jahre nichts verlernt haben, und präsentierten drei Tänze, die zusätzlich von ihren Gesängen begleitet wurden. Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, der aus Zeitgründen erst zu diesem Zeitpunkt zur Feier kam, war begeistert. In seiner Rede betonte er, dass die Siebenbürger Sachsen ein Privileg für die Stadt Augsburg seien, sowie die beeindruckende Stärke im Bezug auf den Kulturerhalt, der bis in die jüngste Generation nur selten in einem ähnlichen Ausmaß vorhanden sei. Außerdem hob er Hans-Otto Zerwes, der seit vielen Jahren für die musikalische Begleitung der Tanzgruppe am Akkordeon tätig ist, Katrin Bayr, die sich als Nichtsiebenbürgerin die Kultur der Siebenbürger Sachsen zu eigen gemacht hat, sowie Helmut Schwarz, dessen hohes Engagement und Vorbildfunktion er bewundert, hervor. Im Anschluss präsentierten sich die Jubilare selbst mit zwei Tänzen aus Siebenbürgen: der „Reklich Med“ und dem „Figurenländler“, der von Familie Lederer aus Kleinscheuern Anfang der 80er Jahre in die Augsburger Tanzgruppe gebracht wurde. Abschließend fand ein gemeinsamer Aufmarsch mit Sternpolka statt, zu dem der Oberbürgermeister und seine Lebensgefährtin eingeladen wurden, was diese auch begeistert annahmen.
Die Siebenbürgische Tanzgruppe Augsburg feierte ...
Die Siebenbürgische Tanzgruppe Augsburg feierte ihr 35-jähriges Bestehen mit zahlreichen Freunden, in der Mitte der Augsburger Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl. Foto: Christian Tausch
Nach dem gemeinsamen Abendessen fand der Ball mit der Highlife-Band statt, die für eine fantastische Stimmung sorgte. Gemeinsam mit der Tanzgruppe führten sie um Mitternacht das Highlight des Tages auf. Die aktiven Gruppenmitglieder hatten sich überlegt, eine spezielle Form des Sommerhits „Rock Mi“ sowie dem „Tramplan“ – bekannt auch als „Zillertaler Hochzeitsmarsch“ – aufzuführen, bei dem die Männer Dirndl und die Frauen Lederhosen trugen. Jedoch waren die Rollen nicht nur optisch vertauscht, auch tänzerisch bewiesen die Akteure, dass Mädchen einen Schuhplattler tanzen und Jungs ihre Schürzen zeigen können. Mit der Live-Musik von der Highlife-Band sorgte die Mitternachtsshow für tosenden Beifall.

Zuletzt muss ein großer Dank an alle Organisatoren, Helfer und Arbeitsgruppen ausgesprochen werden, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Nur dadurch wurde das 35. Jubiläum für viele ein unvergessliches Event. Stellvertretend für alle Beteiligten freut sich die Tanzgruppe Augsburg schon darauf, in den nächsten Jahren weitere runde Geburtstage zu feiern.

Christopher Schuller

Schlagwörter: Augsburg, Tanzgruppe, Jubiläum

Bewerten:

17 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.