9. Januar 2014

Mici und Baumstriezel beim Weihnachtsmarkt immer beliebter

Bereits zum vierten Mal in Folge waren die Siebenbürger Sachsen Böblingen mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Sindelfingen vertreten. Von Freitag, dem 6., bis Sonntag, den 8. Dezember 2013, wurden Mici und siebenbürgische Bratwurst dazu Glühwein oder wahlweise Kinderpunsch angeboten und gingen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.
Kaum war der Grill in Betrieb, waren auch die ersten Gäste da, die unsere Spezialitäten begehrten. Obwohl das Wetter eigentlich gar nicht winter-/weihnachtlich war, riss der Strom der Hungrigen und Durstigen sehr zur Freude der Standbetreiber nicht ab. Das Angebot rundete frischer Baumstriezel von Uthe Hartmann gebacken ab. Daneben wurden auch andere süße Köstlichkeiten aus der alten Heimat angeboten: Cremeschnitten, Amandine, Hausschokolade, Halvitza und das sehr begehrte siebenbürgische Feingebäck, das bei den Festen nicht fehlen darf.

Der Weihnachtsmarkt in Sindelfingen ist jedes Jahr ein beliebter Treffpunkt für Alt und Jung und der siebenbürgische Stand hat sich zu einer Attraktion nicht nur für unsere Landsleute etabliert. Wir haben Stammkunden aus dem ganzen Einzugsgebiet, die jedes Jahr auf dieses Ereignis warten und sich auf unsere köstlichen Mici und Bratwürste freuen. Dabei kommt es immer wieder zu erfreulichen Begegnungen. So wurden wir von einer Frau angesprochen, die bereits 1959 aus Martinsdorf nach Sindelfingen übergesiedelt ist, aber noch immer ein sehr schönes, gepflegtes Martinsdorfer Sächsisch spricht.
Foto: Ein Teil der Helfermannschaft auf dem ...
Foto: Ein Teil der Helfermannschaft auf dem Weihnachtsmarkt in Sindelfuingen: v.l.n.r. Harry Maurer, Willi Kaufmes, Gerda Ludwig, Renate Muerth, Annemarie Gabor, Hildegard Kijek. Foto: Daniel Henning
Am Samstag und Sonntag gab es als Sonderaktion „Ciorbă de perișoare“, von Christa Jungwirth zubereitet. Der Erlös aus dem Verkauf der Suppe ist komplett für die Finanzierung des Projektes „Freiheit in Kinderschuhen“ gedacht. Die Kreisgruppe Böblingen steuerte das Brot dazu bei, und 20 l Suppe fanden auch ihre Liebhaber. Wir freuen uns, dass wir auf diesem Wege das Projekt unterstützen konnten.

Drei Tage Weihnachtsmarkt sind nicht nur Freude, sondern bedeuten auch Arbeitseinsatz, der ohne die vielen freiwilligen ehrenamtlichen Helfer nicht zu stemmen wäre. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht und zum Erfolg beigetragen haben. Neben dem wirtschaftlichen guten Ergebnis tragen solche Aktivitäten auch viel zur Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und zur Imagepflege bei. Daher wird es auch beim Sindelfinger Weihnachtsmarkt 2014 wieder einen Stand mit siebenbürgischen Spezialitäten geben.

Hildegard Kijek

Schlagwörter: Böblingen

Bewerten:

18 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.